Global Navigation

Lebensmittel-Labels in der Gastronomie – mit Fokus auf Kaffee, Kakao, Reis und Fisch

In diesem Kurs erhalten Gastronom*innen eine Kurzschulung mit fachlicher Beratung zum Thema Lebensmittel-Labels sowie eine betriebsspezifische Beratung für einen nachhaltigeren Einkauf. Die Stadt Zürich beteiligt sich im Rahmen der Gastro-Beratung an den Kurskosten.

Kursbeschrieb

Gastronom*innen erhalten eine Kurzschulung mit fachlicher Beratung zum Thema Label.  Lebensmittel-Label sind wichtige Hilfsmittel für einen nachhaltigeren Einkauf: Gastronom*innen, die ihre Produktwahl optimieren und umwelt- und sozialverträgliche Lebensmittel im Betrieb bevorzugen möchten, können mit der Wahl von zertifizierten, gelabelten Produkten (z.B. Fair Trade, Bio), einen relevanten Beitrag für Umwelt und Gesellschaft leisten – in der Schweiz als auch auch im Ausland.

Es werden Zahlen, Fakten und Handlungsansätze am Beispiel von vier Produkten vorgestellt, die je nach Herstellung, resp. Fangmethode hohe Umweltbelastungen und soziale Auswirkungen in Ländern des Südens haben,  die hier aber häufig in Restaurants zum Einsatz kommen: Kaffee, Kakao, Reis und Fisch.

Unter Berücksichtigung des Angebots, des Betriebskonzepts und der individuellen Bedürfnisse und Fragen, wird anschliessend die Situation im Betrieb kritisch reflektiert. Bei welchen importierten Produkten, wie Kaffee, Kakao, Reis, Fisch / Meeresfrüchte, Avocados, Kokosnussmilch, Orangensaft etc. gibt es Handlungspotenzial? Und welche Produkte lassen sich im Restaurant relativ einfach durch zertifizierte, gelabelte Produkte austauschen?

Kursinhalt

Die Teilnehmenden

  • wissen, dass sich die Ernährung und das was wir einkaufen auf die Umwelt, die Gesellschaft, die Gesundheit und die Wirtschaft auswirkt.
  • lernen Labels als Hilfsmittel zur Orientierung und Entscheidungsfindung sowie zur Optimierung der Produktwahl kennen. 
  • kennen die Bedeutung der Label: Knospe Bio Suisse, IP-Suisse und Fair Trade.
  • erkennen den Mehrwert zertifizierter, fair gehandelter und biologisch produzierter Lebensmittel für den Betrieb.
  • lernen Zahlen und Fakten kennen und setzen sich mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten von Kaffee, Kakao, Reis und Fisch auseinander.
  • reflektieren die aktuelle Situation im eigenen Betrieb kritisch.
  • setzen sich realistische, konkrete und zeitnahe Ziele und sind motiviert diese im Betrieb umzusetzen.
  • erhalten ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen.

Tabelle Kursinformationen

ZielgruppePersonal von Zürcher Gastrobetrieben: Insbesondere Köch*innen, aber auch Betriebsleitung, Servicepersonal sowie weitere Mitarbeitende. 
Vorwissen ist nicht erforderlich, ein Interesse am Thema nachhaltige Gastronomie und Ernährung ist förderlich.
Dauer30 Minuten Vorgespräch (telefonisch), 2 Stunden Schulung (online oder vor Ort im Betrieb), 20 Minuten Beratungsgespräch für Rückfragen bei Bedarf (telefonisch oder als Online-Meeting)
Format

Der Kurs findet im Betrieb oder online statt und steht allen Mitarbeitenden des Betriebs offen.

KostenFr. 800.– (exkl. Raumkosten / Technik / Verpflegung bei einer Umsetzung vor Ort)
Anbieter*in Sophie Frei – lunchidee.ch, healthy3
LinkWebsite lunchidee
Website healthy3
AnmeldungZum Anmeldeformular

Weitere Informationen