Bilanzen der Luftschadstoff- und Treibhausgasemissionen der Stadt Zürich online verfügbar

News

Die Emissionsbilanzen der Jahre 2010 und 2015 für Luftschadstoffe sind neu als interaktive Grafik abrufbar.

7. Oktober 2020

Die Emissionen von CO2 stammen hauptsächlich aus Feuerungsanlagen.

In den Emissionsbilanzen ist ersichtlich, wie viele Luftschadstoffe in der Stadt Zürich ausgestossen wurden, welche Quellen besonders viel Schadstoffe emittierten und wie sich die Emissionen im zeitlichen Verlauf verändern. Die Bilanzen der Jahre 2010 und 2015 sind für alle berechneten Luftschadstoffe sowie das Treibhausgas CO2 neu als interaktive Grafik für die Öffentlichkeit zugänglich.

Aus der Bilanz lassen sich verschiedene interessante Informationen ablesen. Zum Beispiel, dass die Emissionen von COhauptsächlich aus Feuerungsanlagen stammen, oder dass die Emissionsmengen aller Schadstoffe im Jahr 2015 im Vergleich zum Jahr 2010 abgenommen haben.

Alle fünf Jahre erstellt die Abteilung Luftqualität des Umwelt- und Gesundheitsschutzes einen Luftemissionskataster und eine Emissionsbilanz. Hierfür werden die Luftschadstoffemissionen von Feinstaub, Stickoxiden, Flüchtigen organischen Verbindungen, Schwefeldioxid, Benzol, Ammoniak und Kohlenstoffmonoxid sowie die Direktemissionen des Treibhausgases CO2 der Stadt Zürich über ein Kalenderjahr bilanziert und dann räumlich dargestellt. Bei der Emissionsbilanz werden Verkehr, Feuerungen, Industrie und Gewerbe, Land- und Forstwirtschaft, Haushalt, Hobby und Garten und biogene Emissionen (Emissionen biologischen oder organischen Ursprungs) berücksichtigt.