Öko-Kompass-Zmorge: Nachhaltigkeit in der Textilbranche

Am Öko-Kompass-Zmorge vom Donnerstag, 27. Oktober, tauschten sich Fachleute und Vertreter*innen aus Textilbranche und Detailhandel zum Thema Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit aus. Der nächste Vernetzungsanlass im Rahmen der Umweltberatung Öko-Kompass für KMU findet Anfang 2023 statt.

Die Textilproduktion verursacht etwa 10 Prozent der Treibhausgasemissionen und somit einen relevanten Anteil der indirekten Emissionen. Die Stadt Zürich setzt sich für einen ökologischen und sozial verantwortungsvollen Einkauf ein und verpflichtet sich mit dem neuen Klimaziel im Bereich der indirekten CO2-Emissionen zu konkretem Handeln, etwa beim Verbrauch von Ressourcen. Bei den indirekten Emissionen kann die Stadtverwaltung jedoch nur begrenzt Einfluss nehmen, dafür zählt der Beitrag von Bevölkerung und Wirtschaft umso mehr.

Welchen Beitrag Unternehmen zur Nachhaltigkeit und zum Erreichen von Netto-Null leisten können, war Inhalt des Öko-Kompass-Zmorge vom Donnerstag, 27. Oktober, im Restaurant Now, mit über 40 Teilnehmenden. Den Anlass eröffnete Stadtrat Andreas Hauri, Vorsteher des Umwelt- und Gesundheitsdepartement, der in seiner Ansprache auf das Klimaziel der Stadt Zürich einging. Sonja Gehrig, Projektleiterin Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Beschaffung der Stadt Zürich, zeigte auf, was nachhaltig einkaufen bedeutet, welche Auswirkungen die Textilproduktion auf Umwelt und Klima hat und welche Tools und Angebote Unterstützung bieten. Einen Einblick in die Praxis bot Shanice Heuzeveldt vom Unternehmen Lavie, das nachhaltig und fair produzierte Heimtextilien verkauft. Am Anlass angestossen wurde zudem die Idee von einem Textile-Day in Zürich. Im Anschluss an die Vorträge lud Patrick Jäger vom Öko-Kompass zum Austausch und Zmorge.

Der Öko-Kompass ist ein Beratungsangebot der Stadt Zürich für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die kostenlose und unabhängige Umweltberatung verhilft KMU in der Stadt Zürich, nachhaltig zu wirtschaften und Ressourcen zu sparen. Der Öko-Kompass fördert den Austausch mit dem Gewerbe und bietet Unterstützung bei der Umsetzung von Klimaschutzmassnahmen. Der Öko-Kompass führt regelmässig Netzwerkanlässe für KMU durch. Im Rahmen der Event-Serie Öko-Kompass-Zmorge steht jeweils ein Umweltthema oder ein Wirtschaftsbereich im Fokus. Der nächste Anlass findet Angang 2023 statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Infos zum Öko-Kompass der Stadt Zürich: stadt-zuerich.ch/oeko-kompass