Umwelt-Hotspots von Gesundheitszentren für das Alter

16. November 2022

Um dem Ziel von Netto-Null Treibhausgasemissionen näher zu kommen, hat die ZHAW im Auftrag der Stadt Zürich eine Studie verfasst über die direkten und indirekten Umweltbelastungen eines städtischen Gesundheitszentrums für das Alter. Als Bezugsgrösse der Analyse wurde der Betrieb des Gesundheitszentrums Käferberg während des Jahres 2019 gewählt.

Die Betriebsökobilanz zeigt, dass Verpflegung, Mitarbeitendenmobilität, Gebäudeinfrastruktur und Verbrauchsmaterialien die Umweltauswirkungen des Pflegezentrums dominieren. In den ökologischen Hotspots Verpflegung, Mobilität und Wärmeversorgung gibt es Optimierungs­möglichkeiten, die die Qualität der Dienstleistung nicht beeinflussen und zugleich eine hohe Wirkung aufweisen. Mit geeigneten Massnahmen könnte die Gesamtumweltbelastung des Gesundheitszentrums um bis zu 24 Prozent und die Treibhausgasemissionen um bis zu 30 Prozent reduziert werden. Der Schlussbericht ist online verfügbar.