Global Navigation

Förder- und Kooperationsangebote

stadt-zuerich.ch/ugz-kooperationen

Die Stadt Zürich unterstützt umwelt- und klimafreundliche Projekte, Initiativen und Start-ups mit Beratung, Patronaten sowie Finanzbeiträgen. Durch die Förderung von innovativen Ideen aus Bevölkerung und Wirtschaft wird ein Beitrag zu den städtischen Klima- und Umweltzielen geleistet. Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Angeboten, den Fördervoraussetzungen und dem Vorgehen.

KlimUp für Start-ups und NPO

Das Förderprogramm KlimUp richtet sich an Start-ups in der Frühphase sowie an Non-Profit-Organisationen (NPO). Start-ups können einmalige Innovationsbeiträge von 35 000 bis 250 000 Franken beantragen. Non-Profit-Organisationen können einmalige Projektbeiträge von 5000 bis 100 000 Franken oder mehrjährige Betriebsbeiträge von 60 000 bis 600 000 Franken beantragen.
Mehr erfahren

Kooperationen für gemeinnützige Projekte

Das Förderangebot Kooperationen besteht für kleinere, gemeinnützige Projekte von Non-Profit-Organisationen, Privatpersonen, Schulen und Unternehmen und richtet Beiträge von 1000 bis rund 20'000 Franken aus.
Mehr erfahren

Projektwettbewerb «Für Züri»

Der Projektwettbewerb «Für Züri» der Stadt Zürich wurde 2021 ausgeschrieben und finanziert aus der Jubiläumsdividende der ZKB. Die über 30 Gewinnerprojekte im Bereich «Umwelt und Klima» stehen in der Umsetzung.
Mehr erfahren

Ansprechperson

Vera Baré, Projektleiterin Netto-Null und Kooperationen

Telefon +41 44 412 43 70

Weitere Informationen