Global Navigation

Hochbaudepartement

Medienmitteilungen

Wohnraum für Witikon: Stadtrat beschliesst BZO-Teilrevision «Harsplen»

Der Stadtrat heisst die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) «Harsplen» gut und überweist sie an den Gemeinderat. Sie ermöglicht eine optimale Verkehrserschliessung des Areals Harsplen in Witikon....

Weiter zum Artikel: Wohnraum für Witikon: Stadtrat beschliesst BZO-Teilrevision «Harsplen»

Stadtrat verabschiedet BZO-Teilrevision «Schützengasse 4 / Waisenhausstrasse 5»

Die vom Stadtrat verabschiedete BZO-Teilrevision «Schützengasse 4 / Waisenhausstrasse 5» schafft die Voraussetzungen für eine Überbauung, die sich passend in die «Kernzone City» einfügt.

Weiter zum Artikel: Stadtrat verabschiedet BZO-Teilrevision «Schützengasse 4 / Waisenhausstrasse 5»

Umbau des Gesundheitszentrums für das Alter Kalchbühl zum Haus der Demenz

Das Gesundheitszentrum für das Alter Kalchbühl in Zürich-Wollishofen soll noch in diesem Jahr instand gesetzt und für die Nutzung als Haus für Demenzkranke umgebaut und instand gesetzt werden. Der Stadtrat...

Weiter zum Artikel: Umbau des Gesundheitszentrums für das Alter Kalchbühl zum Haus der Demenz

Hallenbad Altstetten wird bis 2029 instand gesetzt und erweitert

Das Hallenbad Altstetten soll zwischen 2027 und 2029 instand gesetzt und um ein Lernschwimmbecken erweitert werden. Für die Projektierung bewilligt der Stadtrat rund 6,9 Millionen Franken.

Weiter zum Artikel: Hallenbad Altstetten wird bis 2029 instand gesetzt und erweitert
Weitere Mitteilungen
  • 02.02.2023
    Photos from Stadtrat André Odermatt's post

    Mehr Schulraum für Zürich! Heute habe ich den Medien zusammen mit Stadtratskollege Filippo Leutenegger, Schulkreispräsidentin Jacqueline Peter und den Verantwortlichen aus dem Amt für Hochbauten die neue Schulanlage Allmend in der Manegg gezeigt. Ein besonderes Highlight ist der Allwetterplatz auf dem Dach, aber auch die Holzsystembauweise und der Minergie-A-ECO-Standard setzen Massstäbe. Bereits nach den Sportferien starten die ersten Klassen mit dem Betrieb.

  • 31.01.2023
    Photos from Stadtrat André Odermatt's post

    Am Podium zu den aktualisierten Hochhausrichtlinien hat sich einmal mehr gezeigt, wie gross das Interesse der Bevölkerung an der Entwicklung unserer Stadt ist. Herzlichen Dank für all die spannenden Inputs! Mehr Informationen: stadt-zuerich.ch/hochhaus

  • 31.01.2023
    Photos from Archäologie Stadt Zürich's post

    Kachelöfen waren vom Mittelalter bis in die jüngste Neuzeit zentraler Bestandteil jeder guten Stube. Diese war dank des Ofens der wärmste und angenehmste Raum des Hauses. In der Stube spielte sich das Leben des Hauses ab, und hier wurden auch Gäste empfangen und bewirtet. Dementsprechend prunkvoll waren die Kachelöfen ausgestattet, entsprechend den finanziellen Möglichkeiten der Besitzer. Gerne zeigen wir hier eine kleine Auswahl der schönsten Ofenkacheln aus der Fundsammlung der Stadtarchäologie. (Alle Bilder: Stadtarchäologie Zürich, Amt für Städtebau)

  • 25.01.2023
    Persönlich-Kolumne: Hoch hinaus mit Qualität - Stadt Zürich

    Hochhäuser gehören zu unserer Stadt. Jetzt wurden die Zürcher Hochhausrichtlinien aktualisiert, um für noch mehr Qualität zu sorgen. Sie alle können sich bei der öffentlichen Auflage einbringen! Mehr dazu in meiner heutigen Tagblatt-Kolumne:

Inhalte aus Socialmedia

Rechtliche Hinweise