Archäologische Fenster

stadt-zuerich.ch/archaeologische-fenster

Die Archäologie des Amts für Städtebau öffnet Fenster in Zürichs Vergangenheit. Sie präsentiert an verschiedenen Orten historische Befunde und ermöglicht einen Blick unter die Oberflächen. Die Archäologischen Fenster bilden zusammen eine Art dezentrales Zürcher Stadtmuseum. Sie sind Mitglied im Verein Zürcher Museen.

Ausgabestelle im Stadthaus

Die Schlüssel für die Archäologischen Fenster (Ehgraben, Lindenhof-Keller, Stadtmauerkeller, Brunngasse, Wasserkirche) sind am Schalter S (Sicherheit) im Stadthaus zu beziehen.

• Stadthaus Stadt Zürich, Stadthausquai 17, 8001 Zürich
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8–18 Uhr, Samstag 9–12:30 Uhr
  • Schalter S im Erdgeschoss, vom Eingang aus rechterhand, betrieben von der Wache AG

Als Depot für den Schlüssel ist ein gültiger Ausweis zu hinterlegen. Die Ausleihdauer beträgt maximal 3 Tage. Die Schlüssel können nicht vorreserviert werden (Ausnahme Wasserkirche).

Die Wasserkirche samt Krypta sind frei zugänglich von Dienstag bis Sonntag 14–17 Uhr. Kein Zugang, wenn Veranstaltungen stattfinden, siehe www.wasserkirche.ch unter Kalender. Besuche ausserhalb dieser Öffnungszeiten sind fünf Tage im Voraus via Kontaktformular anzumelden (siehe hier).

Sie erhalten innert Frist eine schriftliche Bestätigung der Wasserkirche. Diese ist beim Abholen des Schlüssels im Stadthaus, Schalter S, vorzuweisen.