Global Navigation

Escher-Wyss-Areal

Das Areal wird auf der Basis der industriellen Nutzung weiterentwickelt. Zusätzliche und neue Nutzungen ergänzen das Bestehende.

Escher-Wyss-Areal

Die 52‘000 Quadratmeter grosse Nutzfläche der Grundstücke am Escher-Wyss-Platz wurde bisher mehrheitlich industriell genutzt. Die Eigentümerin Allreal hatte gemeinsam mit einem Beirat für das Industrieareal im Frühjahr 2005 eine Entwicklungsstrategie skizziert.

Zu den bereits realisierten Projekten 

Geschäftshaus am Schiffbauplatz

Visualisierung Geschäftshaus am Schiffbauplatz
Visualisierung Geschäftshaus

Für das Projekt hat Allreal im Frühjahr 2014 einen Architekturwettbewerb durchgeführt. Das Büro Baukontor ging als Sieger hervor. Bis 2018 soll das Geschäftshaus mit Gewerbeflächen im Erdgeschoss realisiert werden. Das Geschäftshaus ersetzt die bestehenden Bauten. Der Ergänzende private Gestaltungsplan Schirmhaus ist Grundlage für die baurechtliche Bewilligung des Projekts.

Weitere Informationen