Global Navigation

Instandsetzung Wärmebad Käferberg

Das Wärmebad Käferberg liegt an traumhafter Hanglage oberhalb des Stadtspitals Waid. Zu jeder Jahreszeit lässt sich bei einer behaglichen Wassertemperatur von 32° C die Aussicht auf die Stadt, den See und die Berge geniessen. Nach über dreissigjährigem Betrieb wurde die Anlage von K&L Architekten aus St. Gallen instand gesetzt. Die architektonische Gestaltung der 70er Jahre wurde mit wenigen Farbeingriffen aufgewertet.

Die Schwimmhalle (© Bruno Helbling, Zürich)
Die Schwimmhalle (© Bruno Helbling, Zürich)

Das Wärmebad Käferberg, aus einem Schwimmbad und einer Turnhalle bestehend, wurde 1976 von den Architekten Robert und Kurt Landolt erstellt und damals für den Turn- und Schwimmunterricht des städtischen Pflegepersonals sowie für Rheumakranke genutzt. Im Laufe der Zeit hat man die Technik des Wärmebades mehrmals dem neusten Stand angepasst, der bauliche Zustand blieb hingegen original erhalten.

Das 10 Meter breite und 25 Meter lange Schwimmbecken verläuft parallel zur südwärts gerichteten Glasfront, dessen trübe Scheiben durch thermisch bessere Gläser ersetzt wurden. Die helle Schwimmhalle beeindruckt durch ihre architektonische Klarheit und durch die Spiegelungen der Umgebung im hellen, schwimmbadblauen Wasser. Zwischen den lavendelblauen Fliesen an den Wänden ist das Kunst-und-Bau-Projekt aus der Entstehungszeit zu sehen, welches fachgerecht restauriert wurde.

Für die Badewasseraufbereitung im Wärmebad sorgt eine neue Technik mit Ultrafiltrationsanlage statt den bisherigen Sandfiltern. Die Beheizung der Anlage erfolgt ab der Heizzentrale des benachbarten Waidspitals.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: K&L Architekten AG, St. Gallen
  • Erstellungskosten: 4.7 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2008

Standort

Wärmebad Käferberg
Emil-Klöti-Strasse 17
8037 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt