Global Navigation

Instandsetzung Parkhaus Hauptbahnhof

Parkhaus Hauptbahnhof ist der neue Namen des Parkhauses Sihlquai, das vom Ingenieurbüro Walt & Galmarini gründlich instandgesetzt wurde. Es bietet 176 Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Zürcher Hauptbahnhofs. Sicherheit und Übersichtlichkeit sind auf einen hohen Standard gebracht. In der Nacht macht es als kristalliner, hell strahlender Leuchtkörper auf sich aufmerksam.

Tankstelle mit kleinem Shop bei der Einfahrt zum Parkhaus (© Theodor Stalder, Zürich)
Tankstelle mit kleinem Shop bei der Einfahrt zum Parkhaus (© Theodor Stalder, Zürich)

Provisorien haben ein langes Leben. Das gilt auch für das wiedereröffnete Parkhaus Bahnhof. 1965 wurde es für eine kurze Lebensdauer erstellt. Der Standort am Sihlquai war und ist nämlich von der Baulinie der innerstädtischen Nationalstrassen-Verbindung zwischen Irchel und Sihlhölzli tangiert, und Teile des Areals sollten als Fläche für die Bauinstallationen des «Stadttunnel» dienen.

Im Zuge einer periodischen Sicherheitsüberprüfung im Jahr 2008 wurden gravierende Sicherheitsmängel zutage gefördert. Unter ganz aussergewöhnlichen Bedingungen, im Brandfall, bei Erdbeben oder starken Windböen war die Stabilität gefährdet: Das Parkhaus hätte wie ein Kartenhaus einstürzen können. Deshalb wurde es am 5. September 2008 aus Sicherheitsgründen vorsorglich geschlossen.

Um die Parkplätze der Kundschaft möglichst rasch und noch fürs Weihnachtsgeschäft 2009 wieder zur Verfügung zu stellen, schlug das Amt für Hochbauten zusammen mit dem beauftragten Ingenieurbüro Walt + Galmarini ein hohes Tempo an und realisierte die Sicherheitsmassnahmen zusammen mit einer optischen Erneuerung in der kurzen Zeit von sieben Monaten, zwischen April bis November 2009.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Liegenschaften Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Generalplaner: WaltGalmarini AG, Zürich
  • Erstellungskosten: 5.1 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2009

Standort

Parkhaus Hauptbahnhof
Sihlquai 41
8005 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt