Global Navigation

Instandsetzung Restaurant Rechberg

Das traditionsreiche Restaurant Rechberg bei der Predigerkirche ist gründlich aufgefrischt worden. Die Gruppe «Express-Projekte» im Amt für Hochbauten zeigt mit dem Umbau architektonische Stilsicherheit: Im Rechberg ist eine abgeklärt-edle Wohnlichkeit eingezogen.

Blick vom Predigerplatz zum Eingang des Restaurants (© Giorgio von Arb, Zürich)
Blick vom Predigerplatz zum Eingang des Restaurants (© Giorgio von Arb, Zürich)

Zehn Jahre lang war das Restaurant Rechberg bekannt für mediterran-urbane Küche und trendiges, reduziertes Interieur. Es zählte zu den so genannten In-Lokalen, Gäste mit Gestalter-Hintergrund, schwarzen Pullis und (Freitagtaschen) sassen im schummrig beleuchteten Speiseraum mit der rot ausgestrichenen Decke und genossen neben dem Essen die asketische Kargheit der Wände. Damals nahm das Rechberg einiges vorweg, was später in einem weiteren Kreis der Zürcher Gastronomie gang und gäbe wurde.

Zusammen mit dem neuen Wirtepaar erarbeitete der Architekt Roberto Russo von der Gruppe «Express-Projekte» im Amt für Hochbauten ein Projekt für den Umbau des Restaurants. Die Gruppe «Express-Projekte» ist eine besondere Abteilung für kleinere und eilige Bauaufträge, die direkt mit eigenen Architekten ausgeführt werden. Architektonische Sorgfalt in Planung und Realisierung sind dabei ebenso wichtig wie bei allen anderen Projekten.

Beim Restaurant Rechberg ging es in erster Linie darum, die Atmosphäre des Gastraumes grundsätzlich zu ändern. Die Stimmung sollte an einen warmen Wohnraum erinnern. Räumliche Anpassungen liessen die engen Verhältnisse im stark in die Länge gezogenen Raum nicht zu, weshalb der Architekt hauptsächlich mit den Oberflächen und dem Licht arbeitete.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Liegenschaften Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: Stadt Zürich, Amt für Hochbauten, Roberto Russo
  • Erstellungskosten: 525 000 Franken
  • Bauzeit: 2009

Standort

Restaurant Rechberg
Chorgasse 20
8001 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt