Global Navigation

Instandsetzung Wohnhaus mit Laden Rindermarkt 11

stadt-zuerich.ch/qr-rindermarkt11

Das im Jahr 1357 erstmals erwähnte Gebäude am Rindermarkt 11 in der Zürcher Altstadt wurde 1954 von der Stadt Zürich erworben und befindet sich im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte von kommunaler Bedeutung. Um die Gebrauchstauglichkeit der Liegenschaft für die nächsten 30 Jahre sicherzustellen, wurde das Haus unter Berücksichtigung seines denkmalgeschützten Charakters massvoll instandgesetzt.

Wohnraum mit Wand- und Deckenmalereien 1. Obergeschoss (© Ariel Huber, Lausanne)
Wohnraum mit Wand- und Deckenmalereien 1. Obergeschoss (© Ariel Huber, Lausanne)

Das fünfgeschossige Wohn- und Geschäftshaus am Rindermarkt 11 im Quartier Altstadt beherbergt einen Laden mit Werkstatt im Erdgeschoss sowie Wohnungen in den darüber liegenden Obergeschossen. Der grosse Gewölbekeller ist zweigeschossig in Kellerabteile unterteilt. Der Hof besteht aus einem gemeinsamen Aussenbereich und wird durch das zweigeschossige Hofgebäude begrenzt.

Aufgrund eines Wasserschadens im Dachgeschoss, überalterter oder fehlender technischer Installationen, zur Erfüllung behördlichen Auflagen sowie zugunsten eines befriedigenden Raumangebots in den Wohngeschossen wurde eine umfassende Gesamtinstandsetzung unter Einbezug des dazugehörigen Hofgebäudes Rindermarkt 11a durchgeführt.

Mit gezielten räumlichen Anpassungen wurden im Hauptgebäude neben dem Laden mit Werkstatt im Erdgeschoss fünf Geschosswohnungen mit je unterschiedlichem Charakter geschaffen. Die teilweise historisch bedeutende Innenausstattung – Dekorationsmalereien, Nussbaumtüren, Steinsäulen, Stuckdecken und hochwertige Materialien – wurden sorgfältig freigelegt und erhalten. Küchen und Bäder wurden ersetzt, die technischen Installationen auf den neusten Stand gebracht und brandschutztechnische Anpassungen vorgenommen. Eine Zentralheizung mit Heizkörpern in allen Räumen ersetzt die mangelhafte Heizung mit Einzelöfen.

Neben der Instandsetzung der durch den Wasserschaden zerstörten Dachkonstruktion, wurde im 4. Obergeschoss ein neues Tragwerk eingebaut, das die darunterliegenden Geschosse vor Fehl- und Überbelastungen befreit. Zerstörte oder beschädigte Bauteile wurden unter Erhalt der historischen Substanz repariert. Das Dachgeschoss wurde neu als Wohnung ausgebaut. In Einklang mit den denkmalpflegerischen Vorgaben wurde auch die Gebäudehülle durch Fensterersatz, Dämmung der Dachkonstruktion und der Giebelfassaden ertüchtigt und optimiert.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Liegenschaften Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: FELDER ARCHITEKTUR, Zürich
  • Erstellungskosten:  3.8 Millionen Franken
  • Bauzeit: 2017 – 2018

Standort

Wohnhaus mit Laden Rindermarkt 11
Rindermarkt 11
8001 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt