Global Navigation

Umnutzung Hort Dachslernstrasse

Die beiden benachbarten Schulhäuser Dachslern und Feldblumen bilden die Schuleinheit Dachslernstrasse. In diesem Gebiet hat die Anzahl schulpflichtiger Kinder zugenommen. Um Raum für drei zusätzliche Primarklassen zu schaffen, musste die Betreuung ausgelagert werden. Das ehemalige Restaurant Lindenhof konnte nun für die neue Betreuungsnutzung bedarfsgerecht umgebaut und instandgesetzt werden.

Betreuungs-/ Verpflegungsraum im 1. Obergeschoss. Neu sind Bodenbeläge, Beleuchtung und Anstrich sowie die hellblauen Akustikpaneele, die den Räumen eine spielerische Komponente verleihen. (@ Lada Blazevic, Zürich)
Betreuungs-/ Verpflegungsraum im 1. Obergeschoss. Neu sind Bodenbeläge, Beleuchtung und Anstrich sowie die hellblauen Akustikpaneele, die den Räumen eine spielerische Komponente verleihen. (@ Lada Blazevic, Zürich)

  • Bauherrschaft
    Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung
    Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung
    Amt für Hochbauten
  • Architektur
    ERNST & HUMBEL GmbH, Zürich

  • Auswahlverfahren
    Planerwahl, 2017
  • Politischer Prozess
    Abgeschlossen
  • Objektkredit
    CHF 2,68 Mio.
  • Bauzeit
    2019 – 2020

In der Schuleinheit Dachslernstrasse werden heute neun Primarklassen geführt. Um Raum für drei zusätzliche Primarklassen zu schaffen, wurde die Betreuung ausgelagert.

Das neben dem Schulhaus Feldblumen gelegene, 1895 erbaute und vormals instandsetzungsbedürftige, ehemalige Restaurant Lindenhof inkl. Nebengebäude (Baujahr 1992) an der Dachslernstrasse 5 bot sich hierfür an. Die Liegenschaft befindet sich in einem durchgrünten Gebiet mit Baumbestand in lockerer Folge entlang der Dachslernstrasse. Weder die Liegenschaft noch die Aussenräume oder der Baumbestand sind geschützt.

Minimale und zweckmässige Eingriffstiefe

Die Umnutzung für die schulische Betreuung ist auf 15 Jahre begrenzt. Daher ist das ursprüngliche Restaurant mit den drei darüber liegenden Wohnungen zweckmässig und einfach umgebaut worden. 

Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss werden die Kinder in verschiedenen Schichten verpflegt. Im 2. Obergeschoss und im Dachgeschoss befinden sich die Aufenthaltsräume für kleinere Kinder sowie einzelne Büros für das Personal. Die sanitären Räume sowie die Garderoben wurden wo möglich an die Bedürfnisse angepasst oder teilweise neu erstellt. Die Oberflächen wurden ausgebessert, die Wände neu gestrichen und mittels Platten die Akustik verbessert. Die bestehenden Aussenräume und das Grundstück umgeben einen neuen, umfriedenden Zaun.

Standort

Hort Dachslernstrasse
Dachslernstrasse 5
8048 Zürich

Aktuelle Veranstaltungen und Ausstellungen

Derzeit finden keine Veranstaltungen bzw. Ausstellungen statt.

Weitere realisierte Projekte

Weitere Informationen

Kontakt