Global Navigation

Kunst und Bau Bildungszentrum Blaulicht

Jorge Macchi, «NEWS», 2023

bildungszentrum blaulicht-jorge macchi

Jorge Macchi installiert eine überdimensionierte Windrose mit einer Achsenlänge von rund  sechs Metern über dem Atrium des Ausbildungszentrums. Ihre Achsen sind nicht wie üblich fixiert, sondern beweglich, ihre Bewegung ist dabei abhängig von der aktuellen Windgeschwindigkeit. (Diese wird vom Dach des Gebäudes mit Sensor gemessen und an einen Computer übermittelt, der die Drehgeschwindigkeit reguliert.) Die Achsen drehen sich leicht verzögert und bis zu fünf Mal pro Minute in die gleiche Richtung. Damit bieten sie einen immer neuen Blick auf die Lettern N, E, W, S (für Englisch North, East, West, South).

Der Wind dient hier als Stellvertreter für die Naturgewalten allgemein und stellt dar, wie relativ die menschliche Kontrolle über sie ist. Seine aktuell gemessene Geschwindigkeit bestimmt die Drehzahl der Achsen, die sich leicht verzögert in dieselbe Richtung und in derselben Geschwindigkeit drehen. Der Wind von draussen liefert Informationen, eben News ins Innere. NEWS kann als laufender Wetterbericht verstanden werden, News sind aber auch jene von den Medien gerne aufgegriffenen Ereignisse, Katastrophen und Unfälle, die von den Blaulichtberufen eingedämmt, kontrolliert oder verhindert werden sollen.

Videoporträt zu «NEWS» von Jorge Macchi.

KunstJorge Macchi (*1963), Buenos Aires,
«NEWS», 2023 
Pulverbeschichteter Edelstahl, pulverbeschichtetes
Aluminium, Motor, Windsensoren, Steuerungssoftware, 470 x 560 cm
Foto: Roland Bernath
ProjektleitungChristiane Rekade, kuratiert mit Kristin Bauer, Fanni Fetzer
BauherrschaftStadt Zürich
EigentümervertretungImmobilien Stadt Zürich
BauherrenvertretungAmt für Hochbauten
Bauzeit2018–2023
AdresseBildungszentrum Blaulicht
Orion-Strasse 6
8152 Glattpark

Weitere Informationen