Global Navigation

Kunst und Bau Schulhaus Probstei

Karl Geiser, «Knabe mit zwei Schafen», 1950

Bronzeplastik mit einem Jungen und zwei Schafen

Für sein Kunst-und-Bau Werk für das Schulhaus Probstei nahm Karl Geiser die ländliche Atmosphäre der Schule auf, die sich durch grosszügige Wiesen und einen reichen Baumbestand auszeichnet. Seine Figurengruppe «Knabe mit zwei Schafen» ist neben dem «Schreitenden Löwen» (1934–1939) vor dem Kantonalen Verwaltungsgebäude Walche wohl die einzige Darstellung von Tieren in Geisers Werk, in dem die Darstellung des «Alltagsmenschen», so sein Ausdruck, an vorderster Stelle stand.

KunstKarl Geiser (1898–1957)
«Knabe mit zwei Schafen», 1950/51
Bronze (Brunnenplastik), Sandstein, 112 x 254 x 44 cm
Foto: Pietro Mattioli
EigentümervertretungImmobilien Stadt Zürich
Adresse

Schulhaus Probstei
Stettbachstrasse 88
8051 Zürich
 

 

Weitere Informationen