Global Navigation

Kunst und Bau Amtshaus Helvetiaplatz

Nedko Solakov, «Arbeitdoodles», 2019

Doodle auf Geländerlauf

Den Akt des «doodling», des Kritzelns, beschreibt Nedko Solakov als dem Prozess des Plauderns verwandt: Man lässt sich auf eine Art Eigendynamik des Gesprächs ein – ohne genaue Vorstellung vom Verlauf, aber mit dem sicheren Gefühl der Sympathie für einander. Die «Arbeitdoodles» entstehen in direktem Austausch mit dem vorgefundenen Ort, der durch seine Architektur und Ausstattung, seine Geschichte und Nutzung bestimmt ist. So sind unzählige, leichtfüssig daherkommende Kleinstgeschichten und hintersinnige Denkstücke zu entdecken, die sich im Gebäude und in den Tiefgaragen unter dem Helvetiaplatz befinden. Diese oft mit Text erweiterten visuellen Erzählungen schauen mit spielerischer Ironie, subversivem Humor und poetischer Anmutung hinter oder unter die Oberfläche des scheinbar Harmlosen und fügen dem Amtshaus (und) Helvetiaplatz eine narrative Ebene hinzu.

KunstNedko Solakov (*1957), Sofia
«Arbeitdoodles», 2019. Ortsspezifische Zeichnungen und Texte, Permanentmarker (schwarz, weiss) auf verschiedenen Oberflächen, verschiedene Masse. Amtshaus Helvetiaplatz: Sozialzentrum (Empfang, internes Treppenhaus, Stockwerke 2–6), Bar Campo (Damen- und Herrentoilette), Tiefgaragen
Foto: Pietro Mattioli, Zürich
ProjektleitungKristin Bauer
Bauherrschaft Stadt Zürich
EigentümervertretungImmobilien Stadt Zürich, Liegenschaften Stadt Zürich
BauherrenvertretungAmt für Hochbauten
Bauzeit2016–2019
AdresseAmtshaus Helvetiaplatz
Molkenstrasse 5/9
8004 Zürich 

Weitere Informationen