Global Navigation

Gesamtinstandsetzung Wohn- und Gewerbehaus Freiestrasse 56/58

Archivaufnahme der Strassenansicht Freiestrasse 58 um 1943

  • Bauherrschaft
    Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung
    Liegenschaften Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung
    Amt für Hochbauten
  • Generalplanung
    ARGE LA / MBAA c/o Landolf Architekten GmbH, Zürich

  • Auswahlverfahren
    Planerwahl im selektiven Verfahren
  • Fachbereich
    Generalplanung

Bauaufgabe: Gesamtinstandsetzung Wohn- und Gewerbehaus

Das dreigeschossige Wohn- und Gewerbehaus an der Freiestrasse 56/58 in Zürich-Hottingen wurde 1871 nach den Plänen des Ravensburger Architekten Theodor Geiger erbaut. Während der spätklassizistische Bau an der Freiestrasse als Wohnhaus gestaltet ist, diente der zum Hof gerichtete, schlichtere Nutzbau seit der Erstellung dem Gewerbe. Die Liegenschaft ist ein Zeuge der industriellen Vergangenheit Hottingens und im Inventar der Denkmalpflege erfasst. Der Gewerbeteil wird gegenwärtig vom Kinder- und Jugendtheater Metzenthin und der Kantonsschule Hottingen genutzt.

Für die Gesamtinstandsetzung der Liegenschaft und Anpassungen an ein neues Nutzungsszenario des Gewerbeteils waren Generalplanungsteams mit Erfahrung im Umgang mit denkmalgeschützten Bauten gesucht. Aus den 22 vollständig und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden 5 Teams eingeladen, eine Projektidee zur Klärung der Zugangssituation und zur hindernisfreien Erschliessung des Gewerbeteils einzureichen. 

Der Beitrag der ARGE LA / MBAA überzeugt mit einer überraschend klaren Grundidee, die wesentlich mehr Nutzwert für den Betrieb schafft, der Gebäudestruktur sehr gut entspricht und sich denkmalgerecht wie auch kostengünstig umsetzen lässt.

Standort

Wohn- und Gewerbehaus Freiestrasse 56/58
Freiestrasse 56
8032 Zürich

Weitere abgeschlossene Planerwahlen

Weitere Informationen

Kontakt