Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Publikation

Oktober 2021

Baudokumentationen Erweiterung Kunsthaus Zürich

Planung und Bau – Umweltgerechtes Bauen – Kunst und Bau
Titelseiten der drei Baudokumentationen Erweiterung Kunsthaus Zürich
Oktober 2021

Baudokumentationen Erweiterung Kunsthaus Zürich

Planung und Bau – Umweltgerechtes Bauen – Kunst und Bau

Um die Position des Kunsthaus Zürich zu stärken und um mehr Raum für Wechselausstellungen und die Sammlung zu schaffen, wurde am Heimplatz der Erweiterungsbau von David Chipperfield Architects realisiert. Mit dem Neubau ist das grösste Kunstmuseum der Schweiz entstanden, das auch für den Kulturstandort Zürich von Bedeutung ist.

Drei Baudokumentationen geben in kompakter Form Einblick in die Themenfelder «Planung und Bau», «Nachhaltiges Bauen» sowie «Kunst und Bau». Auf jeweils sechs bzw. acht farbig illustrierten Seiten werden vertiefte Informationen mittels Bildern, Grafiken, Texten und Zahlen vermittelt.

Der Neubau wird aus der Perspektive des Amts für Hochbauten (AHB) vorgestellt. Dieses wurde von der Bauherrschaft als Bauherrenvertretung mandatiert und war für die Organisation des internationalen Architekturwettbewerbs sowie für das Projektmanagement während der Projektierung und Ausführung zuständig.