Jurybericht Schulanlage Entlisberg
Jurybericht Schulanlage Entlisberg
Die bauliche Verdichtung im Einzugsgebiet der Schulanlage Entlisberg, Zürich-Wollishofen, lässt eine stark steigende Anzahl von Schulkindern erwarten. Die bestehende Schulanlage Entlisberg soll deshalb mit einem Erweiterungsbau für 9 Schulklassen ergänzt werden. Sowohl die 1947 erbauten Gebäude als auch die Schulumgebung sind schützenswert. Der Projektperimeter für die Erweiterung umfasst auch zwei Parzellen mit genossenschaftlichen Wohnhäusern; zukünftig wird das Schulareal das ganze Strassengeviert einnehmen.
Gesucht waren pädagogisch, ökologisch und wirtschaftlich vorbildliche Projekte, die sich sorgfältig in das schützenswerte Ortsbild der Entlisberger Gartenstadt eingliedern und mit der bestehenden, für die Zeit ihrer Erbauung wegweisenden Schulanlage ein stimmiges Ensemble bilden. Grosser Wert wurde auf die Gestaltung der Aussenräume gelegt; der bestehende Schulgarten war zu erhalten und ein öffentlicher Spielplatz für das Quartier anzubieten.
Der Jurybericht gibt einen Einblick in den Jurierungsprozess und einen Überblick über die Bandbreite der Projekteingaben. Das Siegerprojekt sowie die rangierten Projekte werden mit einem detaillierten Projektbeschrieb und einer umfassenden Projektdarstellung gewürdigt. Darüber hinaus sind sämtliche Wettbewerbsteilnehmenden verzeichnet und ihre Modellabgaben fotografisch festgehalten.