Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Publikation

März 2023

Jurybericht Schule Waidhalde Kirche Wipkingen

Konzeptwettbewerb im selektiven Verfahren
Titelseite Jurybericht Schule Waidhalde Kirche Wipkingen
März 2023

Jurybericht Schule Waidhalde Kirche Wipkingen

Konzeptwettbewerb im selektiven Verfahren

Die reformierte Kirche Wipkingen wird seit 2019 nicht mehr für kirchliche Zwecke genutzt. Um einen Beitrag zur Deckung des stark anwachsenden Schulraumbedarfs zu leisten, soll das Gebäude als Verpflegungs- und Betreuungsraum für die benachbarte Schulanlage Waidhalde genutzt werden. Zusätzlich sollen in der Kirche eine Bibliothek und ein Mehrzwecksaal Platz finden.

Für diese Aufgabe mit Pilotcharakter waren innovative Konzepte gesucht, um die schulischen Nutzungen mit reversiblen Massnahmen gestalterisch überzeugend in den Sakralbau einzubetten. Neben betrieblichen, bauphysikalischen und energetischen Anforderungen waren denkmalpflegerische Aspekte zu beachten und möglichst geringe Kosten anzustreben.