Mobile Menu

Titelseite Jurybericht Wache West und Stadtarchiv

Jurybericht Wache West und Stadtarchiv

Projektwettbewerb im selektiven Verfahren

Eine neue 24-Stunden-Wache von Schutz & Rettung Zürich soll die Grundversorgung der boomenden westlichen Stadtteile sicherstellen. Als Standort wurde das ehemalige Centravo-Areal in der nordwestlichen Ecke des Schlachthofareals bestimmt. Auf demselben Grundstück soll zudem das neue Stadtarchiv entstehen, womit die aktuell auf drei Standorte verteilten Archivbestände in einem langfristig geeigneten Archivbau zusammengeführt und mit Publikumsnutzungen gestärkt werden können.

Für das Bauprojekt sind komplexe betriebliche Anforderungen mit einer starken städtebaulichen Lösung zu verbinden. Das benachbarte Schlachthofensemble ist ein Denkmal von kantonaler Bedeutung, das ab den 2030er-Jahren zu einem vielfältigen und offenen Ort für das Gewerbe und die Menschen im Quartier weiterentwickelt werden soll. Der Neubau der Wache West und des Stadtarchivs bietet die Chance, einen prägenden Bezugspunkt auszubilden und zu diesem Ziel beizutragen.