Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Publikation

Juni 2022

Jurybericht Wohnsiedlung Luchswiese

Projektwettbewerb im offenen Verfahren
Titelseite Jurybericht Wohnsiedlung Luchswiese
Juni 2022

Jurybericht Wohnsiedlung Luchswiese

Projektwettbewerb im offenen Verfahren

Die städtische Wohnsiedlung Luchswiese weist einen hohen Instandsetzungsbedarf auf. Nach einer umfassenden Interessensabwägung wurde beschlossen, die Parzelle neu zu bebauen. Um die knappen Platzverhältnisse auf dem benachbarten Schulareal Luchswiesen zu entlasten, wird die neugestaltete Wohnsiedlung mit schulischen Nutzungen ergänzt. Die beiden Projektwettbewerbe für die entsprechenden Bauvorhaben fanden parallel statt.

Gesucht waren Projektvorschläge von hoher städtebaulicher Qualität, die im Sinne des sozialen Nachhaltigkeitsgedankens möglichst viele Wohnungen zu sehr günstigen Mieten anbieten. Zudem war der Charakter der Schwamendinger Gartenstadt zeitgemäss weiterzuentwickeln. Die Schulnutzungen waren optimal an die benachbarte Schulanlage anzubinden und betrieblich von den Wohnnutzungen zu trennen.