Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Publikation

Juni 2021

Jurybericht Wohnsiedlung Rotbuch

Projektwettbewerb im selektiven Verfahren
Titelseite Jurybericht Wohnsiedlung Rotbuch
Juni 2021

Jurybericht Wohnsiedlung Rotbuch

Projektwettbewerb im selektiven Verfahren

Die Stadt Zürich plant, zwei Grundstücke im Baurecht abzugeben: An der Rotbuchstrasse 18 und der Seminarstrasse 19 soll gemeinnütziger Wohnungsbau realisiert werden. Als Bauträgerin wurde 2017 die Stiftung für bezahlbare und ökologische Wohnungen (Stiftung Einfach Wohnen SEW) bestimmt. Die Stiftung will mit der «Siedlung Rotbuch» kostengünstiges, generationenübergreifendes Wohnen in Zürich-Unterstrass ermöglichen. Um das vielversprechendste Projekt zu ermitteln, hat das Amt für Hochbauten im Auftrag der SEW einen Architekturwettbewerb durchgeführt. Die Ersatzneubauten sollen Wohnraum für rund 100 Menschen bieten. Ein detailliertes Raumprogramm war nicht vorgeschrieben, wichtig waren ein stimmiger Mix und ein möglichst breites Angebot von Wohnformen und Wohnungsgrössen: Es waren sowohl minimale Wohneinheiten für 1-4 Personen (Microliving) als auch Wohnungen für Grosshaushalte vorzusehen. Die individuellen Wohnflächen waren zugunsten gemeinschaftlich genutzter Flächen zu minimieren. 

Für die erwünschte Wirkung der Aussenraumgestaltung diente der Leitgedanke «Wie in einem Park und doch mitten in der Stadt». Der wertvolle alte Baumbestand war möglichst zu erhalten. Gewünschte Elemente der Aussenraumgestaltung waren eine naturnahe, klimawirksame Umgebungsgestaltung mit hoher Biodiversität, Gemeinschaftsgärten, begrünte Dächer und Fassaden, aneigenbare Bereiche und eine attraktive Wegführung. Entstehen soll ein Ort mit hoher Wohn- und Aufenthaltsqualität, der optimal mit dem Quartier vernetzt ist. 

Der Jurybericht gibt einen Einblick in den Jurierungsprozess und einen Überblick über die Bandbreite der Projekteingaben. Sämtliche Projekteingaben werden mit einem detaillierten Projektbeschrieb und einer umfassenden Projektdarstellung gewürdigt. 

Wettbewerbsbroschüren bestellen