Global Navigation

Umbau und Instandsetzung Fachschule Viventa

Der Seele des Gebäudes verpflichtet: Ladner Meier Architekten konnten trotz aufwändigen technischen Eingriffen die räumlichen Qualitäten der Sechzigerjahre bewahren, ja sogar verbessern.

Das Schulhaus von der Limmat her gesehen (© Menga von Sprecher, Maienfeld)
Das Schulhaus von der Limmat her gesehen (© Menga von Sprecher, Maienfeld)

Nach vierzig Jahren im Betrieb wurde das Schulhaus, erstellt vom Zürcher Architekten Ernst Schindler, gründlich erneuert. Die Tragstruktur war intakt, die Haustechnik aber veraltet und das Gebäude genügte den Anforderungen an die Barrierefreiheit und den Brandschutz nicht mehr.

Das Büro Ladner Meier Architekten wurde für die Sanierung bestimmt. In der Eingangshalle im Erdgeschoss frischten sie die Oberflächen auf und spielten die zuvor mit Büros zugebaute Schmalseite im Westen frei. Der verglaste Arbeitsraum für Lernende entspricht der ursprünglichen Idee einer freien, unverstellten Fläche mit raumhohen Öffnungen. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde ein neues, mit Holzschalungen in Eiche ausgekleidetes Lehrerzimmer eingerichtet. Feuerpolizeiliche Vorschriften erforderten den Einbau einer zweiten Treppe im Schulhaus. In einem guten Zustand war die Fassade: Bei den Sichtbeton-Elementen genügten Ausbesserungen, während die Holz-Metallfenster mit wärmetechnisch besseren Isoliergläsern nachgerüstet wurden. Die originalen Fensterrahmen und Beschläge blieben erhalten. Mehr Arbeit machte die Erneuerung der Haustechnik. Es erfolgte eine Neuordnung des gesamten Leitungssystems. Die Klassenzimmer sind nun mit einer Komfortlüftung, den neuesten technischen Installationen und Küchengeräten ausgerüstet. Ihre Raumakustik und die Beleuchtungsstärke wurden an heutige Standards angepasst. Der Charakter des Hauses hat sich nicht verändert, es wirkt frischer als zuvor. Das Nebengebäude mit Mensa und Turnhalle wurde ebenfalls instand gesetzt. Die Architekten bauten die Mensa in ein attraktives Bistro um, in dem unter der Anleitung einer erfahrenen Küchenchefin ein Team der Schülerinnen und Schüler selber kocht.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: Ladner Meier Architekten, Zürich/Kopenhagen
  • Landschaftsarchitektur: ASP, Zürich; NOA Landschaftsarchitektur, Zürich
  • Erstellungskosten: 23.7 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2007 – 2010

Mehr zum Thema

Standort

Fachschule Viventa
Wipkingerplatz 4
8037 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt