Global Navigation

Wettbewerb Tanzhaus Wasserwerkstrasse 127a

Die fast vollständig durch einen Brand zerstörte Halle der Stadt Zürich an der Wasserwerkstrasse 127a in Zürich-Wipkingen soll ersetzt werden. Das Team von Barozzi/Veiga GmbH aus Chur liefert einen überzeugenden Vorschlag in dieser von zahlreichen historischen Bauten geprägten Umgebung.

Visualisierung Siegerprojekt ARIADNE
Visualisierung Siegerprojekt ARIADNE

Der Neubau soll die einstige Maschinenhalle einer Seidenweberei aus dem Jahr 1812 ersetzen, die ab 1945 zum Sitz der Schweizerischen Textilfachschule ausgebaut wurde und den sich wandelnden Bedürfnissen der Schule in mehreren Etappen angepasst worden war. Im Neubau sollen möglichst flexibel nutzbare Räume für das Tanzhaus Zürich und die Schweizer Textilfachschule STF entstehen. Das Potenzial dieser relativ kleinen Wettbewerbsaufgabe lag darin, einerseits das Gebäude und die neu nutzbare Dachfläche sorgfältig zu gestalten, andererseits die Räume für die beiden Nutzergruppen Tanzhaus und STF möglichst geschickt anzuordnen. Die Teilnehmenden hatten zudem die Kennwerte von Minergie-ECO einzuhalten.

Das Projekt «ARIADNE» von Barozzi/Veiga aus Chur faszinierte die Jury. Das Projekt geht sensibel auf das denkmalgeschützte Gebäudeensemble und die Topografie am Limmatufer ein. Es verbindet mit seinem arkadenartigen, den Tanzräumen vorgelagerten Foyerraum Altes und Neues auf überzeugende Weise. Durch die klare räumliche Trennung der Bereiche für die beiden Mietflächen überzeugte der Vorschlag auch in betrieblicher Hinsicht.

Projekte

Situationsmodell ARIADNE
Situationsmodell ARIADNE

ARIADNE

1. Rang / 1. Preis
Antrag zur Weiterbearbeitung

  • Architektur:
    Barozzi/Veiga GmbH
    Fabrizio Barozzi, Alberto Veiga, 7000 Chur
Situationsmodell NERO
Situationsmodell NERO

NERO

2. Rang / 2. Preis

  • Architektur:
    EM2N Architekten AG | ETH | SIA | BSA, Zürich
Situationsmodell TANZHAUS
Situationsmodell TANZHAUS

TANZHAUS

3. Rang / 3. Preis

  • Architektur:
    6a architects, London (GB)

Aktuelle Veranstaltungen und Ausstellungen

Derzeit finden keine Veranstaltungen bzw. Ausstellungen statt.

Weitere Informationen

Kontakt