Global Navigation

Offizielle Beflaggung der Stadt Zürich

Flaggen begrüssen Gäste, kündigen ein Fest an oder orientieren – auf halbmast gesetzt – über ein ausserordentliches Ereignis. Die offizielle Beflaggung der Stadt Zürich ist eine Dienstleistung von Immobilien Stadt Zürich.

Mit der Verbreitung von Flaggen als Erkennungs- und Herrschaftszeichen im Mittelalter wurden auch Regeln zu deren Verwendung nötig. Heute ist der Gebrauch von Flaggen im internationalen Protokoll geregelt.

Als eine der wenigen Städte der Welt hat Zürich seine Flaggenstandorte systematisch erfasst, den Umgang mit ihnen in einem Reglement zusammengefasst und so die Vielfalt der Beflaggungsanlässe geregelt.



Ob einem Anlass die Ehre einer offiziellen städtischen Beflaggung zukommt, entscheidet der Zürcher Stadtrat.

Beflaggungsanträge

Weitere Informationen