Global Navigation

Dienstgebäude Fritschiwiese

Das Dienstgebäude auf der Fritschiwiese in Zürich-Wiedikon wurde 1919 zusammen mit der angrenzenden Wohnüberbauung erstellt. Das Ensemble ist im Inventar der Denkmalpflege. Der Kleinbau dient heute unter anderem als Quartiertreff und Züri-WC.

Seit einem Umbau im Jahre 2004 ist das Dienstgebäude auf der Fritschiwiese Heimat des Popcorn Cafés, einem nicht kommerziellen Treffpunkt für die Quartierbevölkerung. Der heutige Kioskbetrieb geht auf eine Initiative der Gemeinwesenarbeit Kreis 3 der Sozialen Dienste zurück: 2003 wurde regelmässig ein Verkaufsstand eingerichtet.

Der Café-Betrieb, der nach wie vor auf das Sommerhalbjahr ausgerichtet ist, wird von diversen quartiernahen Gruppierungen unterstützt.

Gleichzeitig mit den Umbauten wurde das Gebäude sanft saniert und die öffentliche WC-Anlage modernisiert. Das Gebäude umfasst im Weiteren einen Stützpunkt von Grün Stadt Zürich (Personal- und Geräteraum) sowie einen Abstell- und einen Materialraum für die benachbarten Liegenschaften.

Weitere Informationen