Global Navigation

Amtshaus I

Das Amtshaus I dient der Stadtpolizei als zentraler Standort in der Innenstadt. Bei der Sanierung des Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert galt es, denkmalpflegerische Aspekte mit den Ansprüchen an eine moderne Infrastruktur zu verbinden.

Das Amtshaus I – auch bekannt als «Urania-Wache» – wurde 2006 bis 2009 in Etappen saniert. Gleichzeitig wurde eine moderne Führungsinfrastruktur eingebaut. Sie dient der Stadtpolizei im Alltag und zur Bewältigung von Grossereignissen.

Dank Standort- und Raumoptimierungen konnten die betrieblichen Abläufe verbessert und der Flächenverbrauch pro Arbeitsplatz gesenkt werden.  

Das Amtshaus I geht auf das 1765 bis 1771 von Gaetano Matteo Pisoni erbaute Waisenhaus zurück. 1911 bis 1914 wurde dieses nach Plänen von Gustav Gull mit einem Querbau ergänzt und dient seither Verwaltungszwecken. Das Gebäude bildet mit den weiteren Amtshäusern ein prägendes Ensemble der Zürcher Innenstadt.

Weitere Informationen