Global Navigation

Big Picture Grünau

stadt-zuerich.ch/big-picture-gruenau

In einem mehrstufigen Mitwirkungsprozess wurde die Bevölkerung der Grünau in die Erarbeitung des Zielbilds «Big Picture Grünau» eingebunden. Das Pilotprojekt wurde in Kooperation zwischen der Stadt Zürich und dem Quartierverein Grünau durchgeführt.

Luftbild-Gruenau-Big-Picture

Die besondere geografische Lage an der Stadtgrenze zwischen Limmat und Autobahnraum führt bei den BewohnerInnen der Grünau teils zu einem Gefühl der Verinselung innerhalb der Stadt. Tatsächlich wird das Quartier am Stadtrand nur wenig von Auswärtigen besucht. Die Identifikation der QuartierbewohnerInnen mit dem eigenen Quartier ist hingegen sehr hoch und das Engagement für ein gutes Zusammenleben gross. Insbesondere der Quartierverein ist sehr aktiv und setzt sich für eine gute Wohn- und Lebensqualität ein. Deshalb suchte er den Dialog mit der Stadtverwaltung. Im Rahmen dieses Dialogs wurde der Wunsch der GrünauerInnen nach einer ganzheitlichen Betrachtung und Entwicklung des Quartiers geäussert – einem «Big Picture Grünau».

Informationsanlass vom 21. August 2021

Zur Vorbereitung auf die erste Mitwirkungsveranstaltung fand am 24. August 2021 eine Informationsveranstaltung im Quartier statt. Die Stadträte André Odermatt und Richard Wolff sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, der ZSC Lions und des Bundesamts für Strassen (ASTRA) informierten über die aktuellen Vorhaben im Quartier.

Abschlussveranstaltung und Ergebnispräsentation

Am 6. September 2022 fand die Abschlussveranstaltung des mehrstufigen Mitwirkungsverfahrens «Big Picture Grünau» statt. Dort präsentierten die Stadträt*innen und das Projektteam der Quartierbevölkerung die Ergebnisse.

Die Ergebnisse des Verfahrens sind im Zielbild Grünau 2030+ festgehalten.

Videodokumentation und weitere Dokumente

Stadt Zürich
Hochbaudepartement
Lindenhofstrasse 19
Amtshaus IV
8001 Zürich

Ansprechpersonen

Projektleiterin

Bianca Wildrich
Kontaktformular

Weitere Informationen