Global Navigation

Schlussveranstaltung «Big Picture Grünau»

Veranstaltung

Verschiedene Veranstaltungsorte
  • Eintritt: Gratis

Die Stadträt*innen und das Projektteam präsentieren die Ergebnisse des mehrstufigen Mitwirkungsverfahrens «Big Picture Grünau» zur Zukunft des Quartiers Grünau.

Visual Titel und Slogan "Big Picture Grünau" - Gemeinsam gestalten wir unser Quartier.

Bauprojekte, wie zum Beispiel das Sekundarschulhaus Tüffenwies oder die Lärmschutzwand an der Autobahn, werden die Grünau in den nächsten Jahren verändern. Die Stadt Zürich und der Quartierverein Grünau nahmen diesen Wandel zum Anlass, gemeinsam mit der Quartierbevölkerung ein Zielbild – eine ­Vision – für das Quartier Grünau bis 2030 und darüber hinaus zu erarbeiten: das «Big Picture Grünau».

Dabei ging es nicht nur um die bauliche Entwicklung, sondern auch um Themen wie das soziale Zusammenleben, die Schule als Lebensraum und den Verkehr. Am ersten Mitwirkungsanlass im September letzten Jahres wurden Meinungen und ­Anliegen der Quartierbewohner*innen zu diesen vier Themen zusammengetragen, diskutiert und bewertet. Diese Themen wurden anschliessend im Projektteam weiterbearbeitet.

Seit Jahresbeginn engagierten sich Grünauer*innen zusammen mit Vertreter*innen des Quartiervereins und der Stadtverwaltung in den Arbeitsgruppen «Schule», «Alter Dorfplatz & Generationenpark» und «Grünauring». Im Jugendtreff des Gemeinschaftszentrums (GZ) Grünau konnten Jugendliche ausserdem über mehrere Wochen hinweg ihre Wünsche und Bedürfnisse an die Grünau einbringen. Diese wurden von der Jugendarbeit des GZ und dem städtischen Büro für Sozialraum & Stadtleben gesammelt.

Am 6. September werden nun die Ergebnisse des gesamten Prozesses vorgestellt.

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet bei schönem Wetter draussen auf dem alten Dorfplatz statt. Bei Regen wird die Veranstaltung im GZ Grünau, Grünauring 18, 8064 Grünau durchgeführt.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ort: Verschiedene Veranstaltungsorte

Veranstalter: Stadt Zürich