Lindenhof-Keller

Der Lindenhof war einst Brennpunkt und Machtzentrum der städtischen Siedlung. Im Lindenhof-Keller mit seinen imposanten, historischen Mauern können heute die Reste des römischen Kastells und der mittelalterlichen Königspfalz besichtigt werden.

Römisches und mittelalterliches Mauerwerk im Lindenhof-Keller. (Foto AfS/Archäologie)

Besichtigung

Der Schlüssel zum Lindenhof-Keller kann im Stadthaus, Schalter S (Stadthausquai 17; Mo bis Fr 8–18 Uhr, Sa 9–12:30 Uhr) ausgeliehen werden. Als Depot für den Schlüssel ist ein gültiger Ausweis zu hinterlegen. Die Ausleihdauer beträgt maximal 3 Tage. Keine Reservation möglich.

Der Eingang zum Keller – Treppenabgang mit Metallklappe – befindet sich vor dem Gebäude Lindenhof 4.