Global Navigation

Geschäftshaus Schweizerische Nationalbank

Im Foyer der Schweizerischen Nationalbank ist eine Auswahl von Gegenständen ausgestellt, die während dem Umbau 2011 geborgen werden konnten.

Beim Umbau des Geschäftshauses der Schweizerischen Nationalbank 2011 an der Seefeldstrasse 8 führte die Unterwasserarchäologie Zürich baubegleitend archäologische Untersuchungen durch. Dabei wurden Scherben von Keramikgefässen, Stein- und Knochengeräte, ein Schmuckanhänger aus Geweih und Tierknochen geborgen. Von den Häusern sind lediglich die im Boden verbliebenen Pfähle erhalten geblieben. Diese wurden mittels Dendrochronologie (Jahrringmessung) ins Jahr 3684 v. Chr. datiert. Eine Auswahl dieser Zeitzeugen ist im Archäologischen Fenster im Foyer der Schweizerischen Nationalbank ausgestellt.

Weitere Informationen