Altstadt-Spaziergang

Das Tiefbauamt der Stadt Zürich hat im Rahmen von «Züri z'Fuess» mehrere Stadtspaziergänge mit spannenden Routen durch verschiedene Quartiere von Zürich erarbeitet. In Zusammenarbeit mit der Archäologie des Amts für Städtebau entstand der Stadtspaziergang Innenstadt. Dieser historische Rundgang führt Sie von Stadtmodell zu Stadtmodell und gibt an 17 Stationen Einblicke in die vielschichtige Geschichte der Altstadt Zürich.

Übersichtsplan mit eingezeichnetem Altstadtrundgang

1 Alfred-Escher-Brunnen,  2 Sihlraum und Kaserne,  3 Schanzengraben,  4 Rennweg,  5 Aktuelles Stadtmodell im Amtshaus IV,  6 Parkhaus Urania, Kloster Oetenbach,  7 Lindenhof-Terrasse,  8 St. Peterhofstatt,  9 Thermengasse,  10 Münsterhof,  11 Paradeplatz,  12 Fraumünster-Kreuzgang,  13 Grossmünster-Kreuzgang,   14 Leuenplätzli,  15 Stadtmodell um 1800 im Haus zum Rech,  16 Zähringerplatz/Spitalgasse,  17 Niederdorfstrasse
(Plan Stadtarchäologie)