Global Navigation

Kirchhügel Altstetten 2010

Im April und Mai 2010 führte die Archäologie Grabungsarbeiten bei der alten Kirche Altstetten durch. Sie stehen im Zusammenhang mit dem neuen Erweiterungsbau des evangelisch-reformierten Kirchenzentrums.

Schwarzweisses Winterbild des rundum noch unverbauten Kirchenhügels.
Die alte Kirche Altstetten und die umlaufende Friedhofmauer liegen leicht erhöht auf einem Moränenhügel. (Foto BAZ 1887)

Die alte und die neue Kirche

Die alte Kirche Altstetten geht auf einen Bau des 11. Jahrhunderts zurück. Bei Ausgrabungen 1941 im Innern der Kirche fanden sich Reste einer halbrunden Apsis und die Fundamente eines älteren Kirchenschiffs. Der gemauerte Chorturm entstand um 1300 anstelle der Apsis, der Turmhelm mit dem darunterliegenden Glockenstuhlgeschoss wurde um 1370 errichtet. 1761 Abbruch und Neubau des Schiffs. 1941 wurde der Bau der neuen Kirche in unmittelbarer Nachbarschaft vollendet. Darauf wurde die alte Kirche instand gestellt und archäologisch untersucht.

Kirche und Friedhof über römischer Villa

Seit den Ausgrabungen 1941 ist gesichert, dass die alte Kirche und der dazugehörende Friedhof über den Fundamenten einer römischen Villa erstellt worden ist. Bei der Grabung 2010 wurden mehrere Bestattungen des mittelalterlich bis neuzeitlichen Friedhofs dokumentiert. Es ergaben sich auch weitere Hinweise auf römische Bauten: In den Grabverfüllungen fanden sich Mörtelgussboden- und Wandputzfragmente, letztere zum Teil bemalt. Bauteile an originaler Lage konnten hingegen keine gefasst werden, zu sehr haben die Gräber diese baulichen Reste beeinträchtigt.

Weitere Informationen