Global Navigation

Europäische Tage des Denkmals 2023

stadt-zuerich.ch/denkmaltage

Die Europäischen Tage des Denkmals 2023 finden unter dem Titel «Reparieren und Wiederverwenden» statt. Vom 4. bis 11. September widmet sich die Denkmalpflege der Stadt Zürich der nachhaltigen Baukultur und dem Umgang mit der historischen Substanz.

Urs Siegenthaler_Archäologie und Denkmalpflege KantonZH

Die Stadt Zürich soll bis 2040 klimaneutral werden. Für die Stadtverwaltung gilt Netto-Null bis 2035. Das Klimaziel hat die Stadtzürcher Stimmbevölkerung am 15. Mai 2022 beschlossen. Am 18. Juni 2023, rund ein Jahr später, hat das Schweizer Stimmvolk dem Klima- und Innovationsgesetz zugestimmt. Dies gilt es nun umzusetzen. Zugleich wächst die Schweiz – wächst Zürich.

Die möglichen Massnahmen für eine sozial wie ökologisch nachhaltige Entwicklung sind vielfältig. Wesentliche bauliche Bestandteile werden jedoch die Verdichtung sowie das Weiterbauen an bestehenden Gebäuden sein. Gleichzeitig gilt es im Sinne aller die historische Substanz unseres baukulturellen Erbes zu schützen.

Die Denkmaltage 2023 gehen der Frage nach, welchen Beitrag die Denkmalpflege – als Wissensträgerin und Pionierin für Erhalt, Ertüchtigung und Reparatur – zu einer Netto Null-Gesellschaft leisten kann. Sie rücken die Nachhaltigkeit unserer historischen Bausubstanz und unseren Umgang mit den knapp vorhandenen Ressourcen ins Zentrum.

Wir laden Sie vom 4.-11. September herzlich zum vielfältigen Programm der Stadt Zürich ein. Weitere Informationen zu den Denkmaltagen 2023 finden Sie auch bei der Nationalen Informationsstelle zum Kulturerbe NIKE.

Infostand

Alle Veranstaltungen im Überblick

Weitere Informationen