Global Navigation

Allenmoos – Freibad mit Vorbildcharakter

Veranstaltung

  • Eintritt: Gratis

Führungen der Gartendenkmalpflege und Denkmalpflege der Stadt Zürich im Rahmen der Europäischen Denkmaltage 2022

Das Freibad Allenmoos war das erste Quartierbad in Zürich.: Es wurde 1939 nach Plänen der Architekten Max Ernst Häfeli und Werner Max Moser sowie des Gartenarchitekten Gustav Ammann als herausragendes Werk der Schweizer Moderne erbaut. Die pionierhafte Anlage fand weit über die Landesgrenzen hinaus grosse Beachtung und wurde zum Vorbild für viele weitere Freibäder. Die Pilzstützenkonstruktion der filigranen Pavillonbauten, die parkartige Gestaltung mit dem aussergewöhnlichen Baumbestand und die frei geformten Schwimmbecken tragen massgeblich zur grossen Beliebtheit des Familienbades bei.

Der Rundgang zeigt auf, wie sich eine gewandelte Freizeit- und Bäderkultur mit einem Bau- und Gartendenkmal vereinen lässt. Erläutert werden die Raritäten des Baumbestandes und die architektonischen Leitmotive der Pavillonbauten, welche die betrieblichen Anforderungen weiterhin erfüllen müssen.

Anmeldung: Bitte beachten Sie, dass die Platzzahl beschränkt und eine Anmeldung über das untenstehende Formular nötig ist. Wir bitten Sie sich einzeln anzumelden. Sie erhalten ein Bestätigungsmail.

Ort & Treffpunkt: Ringstrasse 79, 8057 Zürich, Besammlung beim Eingang

Weitere Informationen: Auf Youtube finden Sie den Film «75 Jahre Bad Allenmoos» welcher In Zusammenarbeit mit der Gartendenkmalpflege der Stadt Zürich entstand.

Veranstalter: Amt für Städtebau (AfS), Grün Stadt Zürich (GSZ)