Global Navigation

Freibad Letzigraben – Badekultur in Zürich

Veranstaltung

  • Eintritt: Gratis

Führungen der Gartendenkmalpflege und Denkmalpflege der Stadt Zürich im Rahmen der Europäischen Denkmaltage 2022

Das grosszügige, parkartig gestaltete Freibad Letzigraben entstand bis 1949 in Zusammenarbeit zwischen dem Architekten und Schriftsteller Max Frisch und dem Landschaftsarchitekten Gustav Ammann. Es ist das bekannteste Bauwerk Frischs – der bereits die Bauarbeiten als Schriftsteller verfolgte: «Wären es die Pulverhäuser aller Welt!» schrieb er zum Abbruch des Pulverhauses, das dem neuen Volksbad weichen musste.

Zum Glück: Heute noch lockt das Freibad zahlreiche BesucherInnen aus Quartier, Stadt und darüber hinaus an. Die lockere Anordnung der Bauten, die organisch geformten Becken und die bunten Blumenbänder um die Bassins vermitteln den Eindruck, als befinde man sich in einem Garten. An der Führung erfahren Sie mehr über das Parkbad und seine architekturgeschichtliche und kulturelle Bedeutung für die Stadt Zürich.

Anmeldung: Bitte beachten Sie, dass die Platzzahl beschränkt und eine Anmeldung über das untenstehende Formular nötig ist. Wir bitten Sie sich einzeln anzumelden. Sie erhalten ein Bestätigungsmail.

Ort & Treffpunkt: Edelweissstrasse 5, 8048 Zürich, Besammlung beim Eingang

Veranstalter: Amt für Städtebau (AfS), Grün Stadt Zürich (GSZ)