Villa zur Hofegg, PLK, Plattenstrasse 54

Ohne Baugesuch in neuem Glanz – eine überzeugende Oberflächensanierung für die Universität Zürich.

Villa zur Hofegg von aussen

Die Villa Zur Hofegg wurde 1905 von Julius Kunkler (1845–1923), einem Schüler Gottfried Sempers, erstellt und diente ihm als Wohnhaus. Julius Kunkler etablierte sich zwischen 1893 und 1915 als Villenarchitekt in Zürich. Sein wichtigstes Werk ist das Verwaltungsgebäude der Zürich Versicherung (1899–1901) am Mythenquai.

Der Sichtbacksteinbau unter einem Mansarddach wird heute als Büro- und Institutsgebäude der Universität Zürich genutzt (Beratungs- und Schlichtungsstelle für Mitarbeitende, CHESS – Center for Higher Education and Science Studies, Slavisches Institut). Das Gebäude ist im kommunalen Denkmalinventar aufgeführt.

Sämtliche Räume wurden nach einem sorgfältig auf das Haus abgestimmten Konzept in Zusammenarbeit mit der Farbgestalterin Andrea Burkhard frisch gestrichen und eine den UZH-Richtlinien entsprechende Beleuchtung installiert. Die schützenswerten Bodenbeläge wurden teilweise wieder freigelegt, grundgereinigt und geölt. Neue Böden wurden im Sinne der originalen Substanz verlegt: Keramikplatten in der Küche, Linoleum in den Nebenräumen. Die Treppenhäuser und Korridore erhielten ebenfalls einen neuen Anstrich.

Die nicht originalen Etagenabschlüsse mit Spanplattentüren konnten durch Glas-/Holztüren in zeitgemässer Gestaltung ersetzt werden. Im Estrich erfolgte eine Energieertüchtigung durch eine Ergänzung der Isolation am Dachboden.

Die Startsitzung mit der städtischen Denkmalpflege des Sanierungsprojekts an der Plattenstrasse 54 fand im Januar 2021 statt. Es sollten vor allem die Räume saniert und alle Wand-, Decken- und Bodenflächen aufgefrischt werden. Insbesondere die provisorischen Teeküchen, der genoppte Gummiboden sowie die unschönen Etagenabschlüsse konnten mit dieser Sanierung ersetzt werden. Da keine grösseren Umbauten und keine Nutzungsänderungen geplant waren, erfolgte, in Absprache mit dem Amt für Baubewilligungen, die Sanierung ohne Baugesuch aber in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und der Feuerpolizei. Bereits Ende Mai 2021 konnte das Sanierungsprojekt abgeschlossen werden. Mit wenigen gezielten Massnahmen erscheint die Villa nach der «Pinselsanierung» in neuem Glanz.

• Adresse: Plattenstrasse 54
  • Kreis / Quartier: 7 / Fluntern
  • Inventar: Kommunal, inkl. Garten
  • Baujahr: 1905