Global Navigation

Publikation

November 2000

Fast wie in Paris – Die Umgestaltung des Kratzquartiers nach 1880

Das zwischen See, Limmat, Fraumünster und Fröschengraben gelegene Kratzquartier wurde Ende des 19. Jahrhunderts komplett abgetragen. An seine Stelle trat das heute noch bestehende Stadthausquartier.
Umschlag der Publikation
November 2000

Fast wie in Paris – Die Umgestaltung des Kratzquartiers nach 1880

Das zwischen See, Limmat, Fraumünster und Fröschengraben gelegene Kratzquartier wurde Ende des 19. Jahrhunderts komplett abgetragen. An seine Stelle trat das heute noch bestehende Stadthausquartier.

Die Publikation gibt Einblicke in die wechselhafte Geschichte des Kratz, von seiner mittelalterlichen Gestalt bis zur Neuerrichtung um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.

53 Seiten, Format 21 x 29 cm, broschiert. CHF 15.00. ISBN-10: 3-905384-00-0. Stadtgeschichte und Städtebau in Zürich. Schriften zu Archäologie, Denkmalpflege und Stadtplanung. Heft 1.

Fragen Sie im Buchhandel nach der Verfügbarkeit dieser Publikation.