Global Navigation

Schütze-Areal

(Foto: Georg Aerni, Zürich)
(Foto: Georg Aerni, Zürich)

Name

Schütze-Areal 

Adresse

Heinrichstrasse 238 / 240

Periode

2016 - 2020

Architektur

Jonas Wüest Architekten

Landschaftsarchitektur

planikum GmbH

Bauträgerschaft

Stadt Zürich

Beschreibung

Das bestehende Schulhaus wurde instandgesetzt, umgebaut und erweitert; neu sind so unterschiedliche Nutzungen wie Schule, Quartierhaus, Bibliothek, Büros und Sporthalle darin untergebracht. Dennoch präsentiert sich der Bau als einfacher, kompakter Quader. Hoch aufgerichtet steht er am Rand des Quartierparks, der im partizipativen Verfahren mit der Bevölkerung entwickelt wurde, und betont dessen öffentlichen Charakter. Weil es keine Grenzen zwischen Schul- und Parkanlage gibt, wirkt der Freiraum grösser und kann vielfältiger genutzt werden. Die Menschen haben den Begegnungsort sofort angenommen. 

(Foto: Georg Aerni, Zürich)
(Foto: Georg Aerni, Zürich)
(Foto: Georg Aerni, Zürich)
(Foto: Georg Aerni, Zürich)
(Foto: Georg Aerni, Zürich)
(Foto: Georg Aerni, Zürich)
Schütze-Areal
Heinrichstrasse 238/240

Weitere Informationen