Global Navigation

Affoltern Diagonal 2023

Am 19. September 2023 fand bereits zum vierten Mal das Affoltern Diagonal statt. Drei Stadträt*innen sowie Vertreter*innen von Habitat 8000 AG, Swiss Life und dem Planungsdachverband Zürich und Umgebung informierten die Quartierbevölkerung über aktuelle Projekte und Entwicklungen im Quartier.

Stadtrat André Odermatt, Vorsteher des Hochbaudepartements eröffnete die Infoveranstaltung und hiess die rund 150 Quartierbewohner*innen im Kronensaal im Hotel Kronenhof herzlich willkommen. Er berichtete über verschiedene öffentliche Bauvorhaben: Als erstes gab er dem Publikum ein Update zur Quartieranalyse Affoltern, die bereits vor einem Jahr ausführlich vorgestellt worden war. Aufgrund der Rückmeldung aus dem Quartier wurde eine vertiefte Prüfung des Areals der Schulanlage Holderbach durchgeführt. Diese Prüfung hat ergeben, dass die Stadt den Standort Holderbach nicht weiter verfolgt und den zusätzlichen Schulraumsbedarf auf dem Kempfareal realisieren will. Bis 2040 kann der Mindestbedarf von zusätzlich 35 Kassen planerisch gesichert werden. 

Die Schulanlage Im Isengrind ist mitten in der Umsetzung. Das Schulhaus Käferholz ist instandsetzungsbedürftig und wird nach Abschluss der Bauarbeiten Im Isengrind instandgesetzt und zur Tagesschule umgebaut. Neu werden dort Primarschüler*innen zur Schule gehen. Zudem informierte Odermatt über die geplante Erweiterung und Instandsetzung der Schulanlage Staudenbühl

Anschliessend wurden die Anwesenden über die laufenden Bauarbeiten im Seebad Katzensee informiert. Die Bauarbeiten laufen ausserhalb der Badesaison und sollen im Mai 2024 zum Saisonbeginn abgeschlossen sein.  Die Gebäude sowie die Umgebung werden instandgesetzt.

Weiter wurde über die  Zentrumsentwicklung in Affoltern informiert. Der Studienauftrag für das Herzstück Affolterns ist abgeschlossen und bildet die Basis für den Gestaltungsplan. Simone Brander informierte über die anstehende Quartiermitwirkung zur Gestaltung des Zentrumsplatzes. Abschliessend informierte André Odermatt über die geplante Instandsetzung und Nutzung des Zehntenhaus

Philip Blum von Habitat 8000 AG und Lukas Schuler von Swiss Life gaben einen Einblick in die Projektentwicklung am Bergacker, wo neue Wohnungen fürs Quartier entstehen. 

Danach informierte Simone Brander über die aktuellen Verkehrs- und Freiraumprojekte im Quartier. Sie thematisierte diverse Anpassungen im Strassenverkehr wie neue Veloabstellplätze, Sofortmassnahmen auf der Wehntalerstrasse und gab den aktuellen Stand zur Planung der Velovorzugsroute bekannt. In Affoltern wird der Betrieb des mobilen Recyclinghofs verlängert und ein temporäres Recyclingzentrum auf dem Areal Looächer ist in Planung. 

Anschliessend gab Maren Peter vom Planungsdachverband Zürich und Umgebung einen spannenden Einblick in ein Reallabor, das die Möglichkeiten der Umgebungsgestaltung der Katzenseen überprüft.  

Stadtrat Michael Baumer informierte über Neuerungen im Fahrplanwechsel 2023: Die Linie 37 wird bis Mühlacker verlängert. Zudem wird es eine neue Verbindung mit der Linie 42 von Seebach bis zur ETH Hönggerberg geben.

Weiter gab er ein Update zum Tram Affoltern. Voraussichtlich kann 2026 mit dem Bau begonnen und das Tram 2029 in Betrieb genommen werden. Er zeigte Visualisierungen und informierte über die geplante Tramtangente Nord. 

Aktuell wird geprüft, ob Affoltern durch ein Fernwärmnetz erschlossen werden kann. Diese Prüfung wird bis Anfang 2024 abgeschlossen sein. Die Analyse zeigt aber bereits, dass in Affoltern wahrscheinlich kein Fernwärmenetz realisiert werden kann. Es gibt jedoch gute Einzellösungen für klimafreundliches Heizen in Affoltern und ein Beratungsangebot für Interessierte. 

Nach den Präsentationen hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie Anregungen anzubringen. Viele der Fragen betrafen dabei die Verkehrsplanung, insbesondere in Zusammenhang mit dem Recylinghof Looächer, das Tram Affoltern und der allgemeine Verkehr im Quartier. Beim gemeinsamen Apéro konnten sich die Quartierbewohnenden anschliessend noch in bilateralen Gesprächen mit den Referent*innen austauschen.

Weitere Informationen