Global Navigation

Entwicklungskonzept

Die Entwicklung des Gebiets Lengg orientiert sich am «Masterplan Lengg» und dem kantonalen Richtplaneintrag «6.2.10, Lengg, Zürich».

Gebietskarte

Übersichtskarte_Gebiet_lengg

2014 startete die gemeinsame Gebietsplanung unter Federführung des Kantons Zürich. In einem ersten Schritt wurden von Januar bis September 2015 mit allen beteiligten Akteuren erste Strategien in der «Perspektive Lengg» definiert.

Diese planerischen Stossrichtungen wurden von Oktober 2015 bis März 2016 in einer städtebaulichen Testplanung weiterentwickelt. Die Ergebnisse wurden vertieft untersucht und 2017 im «Masterplan Lengg» festgehalten. Er bildete die Grundlage für eine Anpassung des kantonalen Richtplans (Festsetzung 2021) sowie aller weiteren Planungen.

Zurzeit werden in den Teilgebieten städtebauliche Vertiefungen vorgenommen, die als Grundlagen für private Gestaltungspläne dienen werden.

Masterplan

Im Masterplan sind die von den beteiligten Akteuren gemeinsam getragene Haltung und die Eckwerte für die weitere Entwicklung der Lengg als Gesundheits-, Forschungs- und Bildungsstandort festgehalten. Er legt die Grundsätze der räumlichen Entwicklung fest:

  • die bauliche Entwicklung erfolgt qualitätsvoll
  • der öffentliche Raum ist ein wichtiges verbindendes Element
  • die Lengg bleibt ein wichtiges Erholungsgebiet
  • die vertiefte Betrachtung erfolgt in vier Teilgebieten
  • die Erschliessung wird sichergestellt
  • die Energieversorgung wird im Verbund gelöst

Der Masterplan zeigt so auf, wie die gemeinsamen Entwicklungsvorstellungen für die Lengg umgesetzt werden sollen.

Weitere Informationen