Global Navigation

Städtebau & Nutzung

Im Rahmen der kooperativen Entwicklungsplanung 2000 legten Stadt und Private Grundsätze für die Nutzung und Bebauung Leutschenbachs fest. Diese bildeten die Basis für die Anpassung der Bau- und Zonenordnung. Der grösste Teil des Gebiets Leutschenbach ist rechtskräftig zoniert.

Leutschenbach bleibt ein Stadtteil, in dem auch in Zukunft vorwiegend gearbeitet wird. Wohnungen und Quartierinfrastruktur werden künftig die Gewerbe- und Dienstleistungsnutzungen ergänzen. Angestrebt wird eine vielfältige Mischnutzung mit vielfältigen sozialen Treffpunkten. Der Bericht zur Quartierversorgung untersuchte die Bedürfnisse der Bevölkerung, die Potentiale des Gebiets und den Handlungsbedarf unter diesen Aspekten.

Die bestehenden Erschliessungsachsen und grossmassstäblichen Überbauungen geben die städtebauliche Grundstruktur vor. Bauliche Ergänzungen führen – zusammen mit Eingriffen in die Aussenräume – zu einer stadträumlichen Aufwertung. Zur Sicherung der städtebaulichen und architektonischen Qualität werden qualifizierte Konkurrenzverfahren durchgeführt.

Weitere Informationen