Global Navigation

Schwamendingen Diagonal 2023

Die Informationsveranstaltung «Schwamendingen Diagonal» fand am 23. Januar 2023 zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder live statt. Zwei Stadträt*innen sowie Vertreter*innen der Baugenossenschaft Süd-Ost und des Huebhofs informierten die Quartierbevölkerung über aktuelle Projekte und Entwicklungen im Quartier.

Stadtrat André Odermatt, Vorsteher des Hochbaudepartements, eröffnete die Veranstaltung und hiess die zahlreich erschienenen Gäste willkommen. Das Interesse an der ersten Live-Veranstaltung seit 2 Jahren war enorm, über 250 Quartierbewohner*innen füllten den Kirchengemeinderaum bis auf den letzten Platz.

Odermatt berichtete über verschiedene öffentliche wie auch private Bauvorhaben, die im vergangenen Jahr weiter vorangeschritten sind. Darunter der geplante Neubau der Schulanlage Saatlen und die Wettbewerbsergebnisse für die Schulanlage und die städtische Wohnsiedlung Luchswiesen. Ausserdem gab er ein Update zur Baustelle der städtischen Wohnsiedlung Leutschenbach und zum Wettbewerb der Wohnsiedlung Heidi Abel der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW). Anschliessend stellte er die Wettbewerbsergebnisse der Wohnsiedlung Altwiesen- /Dübendorfstrasse der Stiftung Einfach Wohnen (SEW) und der Wohnsiedlung Probstei West und Ost der Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof kurz vor. Den Abschluss machte das Wettbewerbsergebnis einer weiteren Wohnsiedlung: Das Projekt der Zurich Invest AG an der Glattwiesen- / Grosswiesenstrasse der Zurich. 

Darauf übergab Odermatt das Wort an Urs Hauser, Präsident der Baugenossenschaft Süd-Ost. Hauser erläuterte die Pläne für die Siedlungen der Baugenossenschaft im Quartier und stelle das Wettbewerbsergebnis für die Siedlung Tulpenweg vor. Er hob dazu einige Punkte hervor, die bei diesem Projekt mitunter im Fokus standen und präsentierte das Siegerprojekt «caprese».

Zu aktuellen Infrastruktur-, Verkehrs- und Freiraumprojekten ergriff anschliessend Stadträtin Simone Brander, Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements, das Wort. Als erstes stellte sie das neue Modell der Bioabfall-Sammlung vor. Weitere Traktanden waren die geplante Schliessung des Recyclinghofs Hagenholz, das Veloroutennetz und die geplante Velovorzugsroute in Schwamendingen sowie die Aufwertungsmassnahmen entlang der Glatt. Brander informierte ausserdem über die geplante Verbreiterung des Schörliwegs. Im Anschluss berichtete sie über die Bauarbeiten und die Neuigkeiten rund um die Einhausung und den Überlandpark. Dem Sturm «Bernd» fielen zahlreiche Bäume zum Opfer. Brander informierte über die Neupflanzungen und wies auf das Baumkataster der Stadt Zürich hin. Schliesslich widmete sie das Ende ihrer Präsentation dem landschaftlichen Park Probstei-Hügel und stellte die Ergebnisse des Impulsforums und der E-Partizipation vor.

Als letzte Präsentatorin stellte sich Bettina Wolfgramm als neue Pächterin des Huebhofs vor. Sie erläuterte das neue Konzept des Huebhofs – partizipativ, biodivers und klimafreundlich – und erklärte die geplanten Landwirtschaftsflächen zur Bewirtschaftung.

Im Anschluss an die Präsentationen hatte das Publikum Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anregungen zu platzieren. Viele Fragen betrafen die Verkehrserschliessung und Parkplatzsituation angesichts der vielen geplanten neuen Wohnungen im Quartier. Beim gemeinsamen Apéro konnten die Quartierbewohnenden sich anschliessend noch in bilateralen Gesprächen mit den Referent*innen austauschen.

 

Weitere Informationen