Global Navigation

Testplanung & Mitwirkung

Aufgrund der vielfältigen Anforderungen – besonders auch verwaltungsintern – bedarf der städtebauliche Entwicklungsspielraum im Gebiet einer Gesamtansicht: Als Grundeigentümerin im Projektperimeter, führte die Stadt Zürich 2021/2022 ein stadträumliches Verfahren in Form einer Testplanung durch.

Ablauf Testplanung

Die Testplanung wurde 2021/2022 unter der Leitung des Amts für Städtebau, in Zusammenarbeit mit Grün Stadt Zürich, drei interdisziplinären Planungsteams und einem breit zusammengesetzten Begleitgremium, bestehend aus VertreterInnen der betroffenen Dienstabteilungen sowie externen FachexpertInnen durchgeführt.

Die Planungsteams hiessen wie folgt:

  • Donet Schäfer Reimer Architekten mit S2L Landschaftsarchitekten, Rombo - Räume Mobilität Zukunft, Prof. Philippe Koch und Durable Planung und Beratung
  • BUR Architekten mit Kuhn Landschaftsarchitekten, IBV Hüsler und albprojekte – raum mensch kultur
  • Hänggi Basler Landschaftsarchitektur mit camponovo baumgartner architekten, Transitec und Urban Psychology

Öffentliche Umfrage

Eine Online-Umfrage zum Gebiet Sukkulenten-Sammlung lief vom 4. bis zum 28. Oktober 2021. Über 900 Personen nahmen daran teil. Die Umfrage diente als öffentlich Input für das Testplanungsprogramm.

Die Resultate finden Sie hier als Download.

Echogruppe

Stimmungsbild: 1. Echogruppensitzung

Danach fand zudem eine erste Austausch-Veranstaltung mit den Interessenvertreter*innen statt. Das Protokoll dieser Echogruppen-Veranstaltung finden Sie hier als Download.

Testplanungsprogramm

Die Erkenntnisse aus den ersten beiden Mitwirkungsgefässen sowie die gesammelten Bedürfnisse sind in die Aufgabenstellung der Testplanung eingeflossen und wurden in unterschiedlichen städtebaulichen Varianten geprüft. Die drei interdisziplinären Bearbeitungsteams nahmen Anfang März 2022 ihre Arbeit auf. Einen Auszug des Testplanungsprogramms finden Sie hier:

Workshops

Die Testplanung war unterteilt in zwei Bearbeitungsphasen, welche jeweils mit einem Workshop abgeschlossen wurden. Die beiden ganztägigen Workshops fanden am 12. Mai 2022 und am 8. Juli 2022 statt. Dabei wurden die Beiträge der Bearbeitungsteams mit dem Begleitgremium und der Echogruppe diskutiert und erste Erkenntnisse und Empfehlungen erarbeitet. 

Echogruppensitzung zum Abschluss der Testplanung

Am 8. Dezember 2022 kam die Echogruppe noch einmal zusammen, um die finalen Stossrichtungen der Testplanung zu spiegeln. Die Direktorin des Amts für Städtebau, Katrin Gügler, präsentierte die Resultate der Testplanung. Im Anschluss wurden diese individuell bewertet und im Plenum eingehend diskutiert. Auch wurde Feedback zum Prozess abgegeben und die nächsten Schritte im Entwicklungsprozess waren Thema. Das Protokoll der zweiten Echogruppensitzung finden Sie hier zum Download.

Resultate der Testplanung

Kontakt

Amt für Städtebau
Lindenhofstrasse 19
Amtshaus IV
8001 Zürich
Telefon Zentrale +41 44 412 11 11

Ansprechpersonen

 

Gabriela Arpagaus        
Projektleiterin
Amt für Städtebau

Denise Janes      
Projektleiterin
Amt für Städtebau

 

Kontaktformular

Weitere Informationen