Global Navigation

Hardbrücke

Die Hardbrücke war massiv geschädigt. Mit der Sanierung ist die Sicherheit wieder gewährleistet und das Bauwerk an heute gültige Gesetze und Normen angepasst.

Hardbrücke aus der Vogelperspektive
Sanierte Hardbrücke

Die Stadt hat die Hardbrücke nach rund zwei Jahren Bauzeit im Oktober 2011 dem Verkehr übergeben. Die Bau- und Verkehrsphasen waren mit dem Projekt Tram Zürich-West, dem Umbau der Pfingstweidstrasse und den flankierenden Massnahmen zur Westumfahrung abgestimmt.

Neu sind – neben nicht sichtbaren Massnahmen – die vier Meter breiten Geh- und Radwege auf beiden Seiten mit direkter Anbindung an den Hardplatz sowie eine zusätzliche Busspur zwischen Bahnhof Hardbrücke und Escher-Wyss-Platz.

Die Gesamtkosten für die Sanierung trägt der Kanton Zürich. Die Bauzeit war ursprünglich für Frühjahr 2007 bis Ende 2009 vorgesehen. Verschiedene Stimmrechtsrekurse verhinderten dies. Im Frühjahr 2008 hatte das Bundesgericht die Rekurse abgewiesen.

Beleuchtete Hardbrücke
Plan Lumière Hardbrücke

Die Hardbrücke wurde im Rahmen der Sanierung nach dem städtischen Plan Lumière ins rechte Licht gerückt.

Weitere Informationen