Stadtführungen: «Zürich wird fotografiert»

Haus zum Rech, Neumarkt 4, 8001 Zürich
  • Eintritt: Gratis

Die Stadtführungen «Zürich wird fotografiert» finden am Samstag, 23. März und Samstag, 4. Mai 2024 statt.

Die Führungen zu «Zürich wird fotografiert» finden im Rahmen der Ausstellung «Fotoateliers in Zürich»: Die Pionierzeit der der Fotografie im Stadtbild statt. Die Rundgänge werden in Kooperation mit «Stattreisen Zürich» und «Einfach Zürich» angeboten und führen zu Schauplätzen der frühen Zürcher Fotogeschichte.

Möchten Sie wissen, wer im 19. Jahrhundert die Protagonist*innen der neuen Kunstform waren? Welche Orte sie in Zürich geprägt und besonders gerne abgelichtet haben? Welche Techniken und Apparate sie verwendet haben? Was «Daguerreotypie» meint? Wo einst die grossen Porträt-Fotostudios beheimatet waren? Wenn ja, dann besuchen Sie diesen Rundgang.

Ort:
Haus zum Rech
Neumarkt 4
Haus zum untern Rech
8001 Zürich

Anmeldung/Reservation: Für die Stadtführungen ist keine Anmeldung nötig, der Besuch ist kostenlos.

Veranstalter: Baugeschichtliches Archiv, Amt für Städtebau