Global Navigation

Wohnsiedlung Rautistrasse: Ersatzneubau ab Juli 2012

Medienmitteilung

Ein weiteres wichtiges Projekt des kommunalen Wohnungsbaus steht vor der Realisierung: Die Baubewilligung für den Ersatzneubau der städtischen Wohnsiedlung Rautistrasse ist rechtskräftig. Anfang Juli beginnen die Rückbauarbeiten. Künftig bietet die Siedlung Platz für 104 Wohnungen, heute sind es 44.

2. Mai 2012

Die 104 Familienwohnungen entstehen an schöner Wohnlage am Fuss des Uetlibergs, Eine 4½-Zimmer-Wohnung mit 101 m² wird monatlich rund 2000 Franken netto kosten; bei einer subventionierten Wohnung gleicher Grösse sind es etwa 1600 Franken. Für bescheidene Einkommen wird ein Drittel der Wohnungen subventioniert. Der Bezug in Etappen beginnt voraussichtlich ab Juni 2014.

Die Neubauten ersetzen die bisherigen fünf komfortlosen, energetisch ungenügenden Reihenhauszeilen aus dem Jahr 1949. Sieben Wohnhäuser mit 25 3½-, 53 4½- und 26 5½-Zimmer-Wohnungen sowie ein Hort werden errichtet. Die Wohnungen werden in achtgeschossigen Baukörpern zusammengefasst und frei auf dem 18 000 m² umfassenden Areal angeordnet.

Für den Ersatzneubau Rautistrasse ist 2005 ein offener Wettbewerb ausgeschrieben worden, den das Zürcher Büro «UNDEND Architektur AG» gewann; insgesamt wurden 118 Projekte eingereicht. Die Rekurse der Nachbarschaft gegen das Siegerprojekt sind vom Bundesgericht abgewiesen worden. Die Rückbauarbeiten der bestehenden Siedlung beginnen Anfang Juli, die Grundsteinlegung für den Ersatzneubau ist auf Ende September 2012 geplant.

Weitere Informationen