Global Navigation

Neubau Wache Wasserschutzpolizei am Mythenquai

Medienmitteilung

Ergebnis des Projektwettbewerbs im selektiven Verfahren

Die Wache der Wasserschutzpolizei am Mythenquai wird durch einen Neubau ersetzt. Den vom Amt für Hochbauten durchgeführten Architekturwettbewerb hat das Team von e2a eckert eckert architekten ag aus Zürich gewonnen.

25. September 2012

Die Bausubstanz der heutigen Wache der Wasserschutzpolizei am Mythenquai aus den 1950er-Jahren ist in einem schlechten Zustand und die Platzverhältnisse sind sehr eng, so dass in den letzten Jahren zusätzliche Containerprovisorien aufgestellt werden mussten. Für einen den neuen Bedürfnissen angepassten Neubau hat das Amt für Hochbauten einen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren durchgeführt. Nach einer anonymen Überarbeitung mit zwei Teams wurde das Verfahren erfolgreich abgeschlossen.

Mit dem Siegerprojekt «Coray» des Teams von e2a eckert eckert architekten ag aus Zürich erhält die Wache am Mythenquai eine würdige Nachfolgerin. Eine wichtige Vorgabe des Wettbewerbsverfahrens war, dass das stimmige Erscheinungsbild des Seebeckenbereichs zwischen Strandbad Mythenquai und Polytechnischem Ruderclub (PRC) beibehalten wird. Das Siegerprojekt ergänzt die Reihe von teilweise denkmalgeschützten Bootshäusern aus den 1930er-Jahren der verschiedenen Ruderklubs in sinn- und stilvoller Weise. Dem Siegerteam ist es zudem gelungen, alle geforderten Nutzungen der Wasserschutzpolizei im Erdgeschoss auf einer kleinstmöglichen Fläche unterzubringen. Ein Garagentrakt landseitig und eine äussere Bootshalle seeseitig ergänzen das Kerngebäude. Der wasserpolizeiliche Bereich, die Fachgruppe Umweltdelikte zusammen mit der Kommissariatsleitung erhalten so an diesem Standort einen Neubau, der sowohl auf seine Umgebung eingeht wie auch den besonderen Bedürfnissen der Wasserschutzpolizei gerecht wird.

Geplant ist, den Neubau im Frühling 2016 rechtzeitig vor dem «Züri-Fäscht» zu eröffnen. Die Erstellungskosten werden auf rund 12,6 Millionen Franken (ausschliesslich Provisorien und Reserven) geschätzt.

Die Wasserschutzpolizei Mythenquai ist auf dem in der Stadt Zürich liegenden Teil des Zürichsees und der Limmat für die polizeilichen Aufgaben, die Seerettung und die Bewältigung von Öl- und Chemiewehr zuständig. Zukünftig sollen der polizeiliche und der zivile Bereich der Wasserschutzpolizei entflochten und auf zwei Standorte aufgeteilt werden. Der zivile Bereich wird dabei am Standort Tiefenbrunnen verbleiben.

Ausstellungshinweis Architekturwettbewerb

Wann: Mittwoch, 26. September, bis Sonntag, 7. Oktober 2012
Wo: Ausstellungsraum Amt für Hochbauten, Tramonthalle, Robert-Maillart-Strasse 18, 8050 Zürich Oerlikon

Öffnungszeiten: Montag–Freitag 16.00–20.00 Uhr; Samstag/Sonntag 14.00–18.00 Uhr

Präsentation Siegerprojekt im Quartier

Wann: Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18.00 Uhr
Wo: Veranstaltungsraum, Strandbad Mythenquai, Mythenquai 95, 8002 Zürich Enge