Global Navigation

Katholische Kirchen in Zürich

Medienmitteilung

Publikation und Ausstellung

Die Ausstellung «Gotteshäuser im Quartier» präsentiert vom 24. Juni bis 11. September 2014 die Geschichte der römisch-katholischen Kirchen in Zürich. Gleichzeitig erscheint ein Bestandesverzeichnis der Kirchenbauten.

19. Juni 2014

Thema der Ausstellung «Gotteshäuser im Quartier» sind die römisch-katholischen Kirchengebäude und ihre Entstehungsgeschichten, ihre Bedeutung für das Stadtbild sowie die ArchitektInnen und KünstlerInnen. Ab 1874 entstanden in der Stadt Zürich 25 römisch-katholische Kirchengebäude. Auf ihrem Weg von der Ausgrenzung bis zur Anerkennung baute die katholische Glaubensgemeinschaft diese Kirchen mitten in den Wohnquartieren, nahe bei den Menschen. Moderne Bauformen und Materialien dienten der Gestaltung der Kirchenräume, in denen sich die Gemeinde um den Altar versammelt.

Die Präsentation der aktuell instand gesetzten Kirche St. Felix und Regula veranschaulicht den Umgang der Denkmalpflege mit Sakralbauten. Ein Highlight der Ausstellung ist der Film zum Bau der Kirche aus dem Jahr 1950. Ausserdem wird unbekanntes und bisher unveröffentlichtes Planmaterial aus der Hand des renommierten Architekten Karl Moser gezeigt: Erst vor wenigen Monaten sind Vorstudien seiner Arbeit zur Kirche St. Franziskus in Wollishofen entdeckt worden. Für Unterhaltung sorgt ein interaktives Spiel, bei dem Besucherinnen und Besucher ihr Wissen über die katholischen Kirchen in Zürich testen können.

Gleichzeitig erscheint die Publikation «Katholische Kirchen der Stadt Zürich». Das Bestandesverzeichnis der denkmalpflegerischen Inventarisation dokumentiert und würdigt die einzelnen Bauten im Detail. Die Informationen zu den mehrheitlich im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte aufgeführten Kirchen ergänzen den Überblick über den Zürcher Kirchenbau. Als Pendant zum Verzeichnis der reformierten Kirchen ist es Grundlage für die denkmalpflegerische Bewertung von Einzelobjekten.

Ausstellung und Publikation entstanden mit der finanziellen Unterstützung des Verbands der römisch-katholischen Kirchgemeinden der Stadt Zürich.

  • Ausstellung: Gotteshäuser im Quartier – Katholische Kirchen in Zürich
    Dauer: Vom 24. Juni bis 11. September 2014
  • Ort: Haus zum Rech, Neumarkt 4, 8001 Zürich
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8–18 Uhr, Samstag: 10–16 Uhr
  • Vernissage und Buchpräsentation: Montag, 23. Juni 2014, 18 Uhr. Es sprechen: Stadtrat André Odermatt, Vorsteher Hochbaudepartement, Bruno Graf, Präsident Römisch-katholischer Stadtverband und Saskia Roth, Projektleiterin Amt für Städtebau.
  • Publikation: Katholische Kirchen der Stadt Zürich. Bestandesverzeichnis. Juni 2014. Hrsg. Stadt Zürich, Amt für Städtebau, in Zusammenarbeit mit dem Verband der röm.-kath. Kirchgemeinden der Stadt Zürich. Erhältlich im Baugeschichtlichen Archiv, Neumarkt 4, zum Preis von 25 Franken oder gratis zum Herunterladen oder als E-Paper im Internet (www.stadt-zuerich.ch/hochbau > Aktuelle Publikationen) ab dem 24. Juni.